Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Lions Club prämiert Schülerbilder am Siebold-Gymnasium

Drei Schülerinnen der 7. Klassen des Siebold-Gymnasiums in Würzburg haben sich als Klassensiegerinnen bei dem Friedensplakat-Malwettbewerb, der vom Lions Club Würzburg gesponsert wurde, qualifiziert und damit die 1. Hürde auf dem Weg zu internationaler Anerkennung gemeistert.

Die Plakate von Emilia, Marlene und Pauline sind drei von insgesamt rund 375.000 Beiträgen aus aller Welt, die im Rahmen des von Lions Clubs International ausgeschriebenen
33. Friedensplakatwettbewerbs eingereicht wurden. Lions Clubs International führt diesen Wettbewerb durch, um junge Menschen auf die Bedeutung von Weltfrieden hinzuweisen.

Dr. Max Berthold, das für die Club-Activity „Friedensplakatwettbewerb“ zuständige Mitglied des Lions Clubs Würzburg, sagte bei der Preisverleihung am Siebold-Gymnasium, er sei beeindruckt von der Kreativität und dem Ausdrucksvermögen der 11- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler.

Die vorgelegten Plakate zeigten deutlich, dass die Jugendlichen genaue Vorstellungen davon haben, was Frieden für sie persönlich bedeutet. Im Übrigen sei er stolz darauf, dass die Lions Organisation den jungen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten konnte, ihre Ansichten vom Frieden mit uns zu teilen. Über die Preise freuten sich neben den Schülerinnen auch Siebold-Schulleiter Hansgeorg Binsteiner, die ehemalige stellvertretende Schulleiterin Frau Irmgard Nickel-Göb sowie Christoph Klement, der Kunstlehrer der 7. Klassen.

Dr. Max Berthold