Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Wöchentliche Achtsamkeitsimpulse

In der jetzigen Zeit gilt es mehr denn je, die eigene Achtsamkeitspraxis zu kultivieren und sich immer wieder am Tag ein paar Minuten Zeit zu gönnen, um ganz im jetzigen Moment anzukommen. Denn nur so kann es gelingen, das Leben bewusst wahrzunehmen und in Verbindung mit sich selbst zu sein.
Daher lade ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch Sie, liebe Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen ein, sich von den wöchentlichen Achtsamkeitsübungen inspirieren zu lassen. Vielleicht kann die Übung auch ausgedruckt werden und somit ein kleiner reminder sein, der auf dem Schreibtisch liegt oder an den Spiegel geklebt wird.
Bei all den Unwegbarkeiten und Unplanbarkeiten, bei all der Unsicherheit und der vielen Fragezeichen, die uns das Leben gerade stellt, ist es gut, sich immer wieder auf das zu besinnen, was in diesem Augenblick geschieht und kurz innezuhalten. Dann kann ich erkennen, dass der jetzige Moment der einzige ist, der erlebbar ist – denn gestern ist vorbei und morgen kommt erst noch!
Mit jedem Moment, den ich mir schenke und mich mit dem Jetzt verbinde, entsteht Entschleunigung und Bewusstwerdung dessen, was ist. Eine regelmäßige Praxis unterstützt dabei, dem Leben mit mehr Gelassenheit, Humor, Ruhe und Leichtigkeit zu begegnen.
Vielleicht können die wöchentlichen Achtsamkeitsimpulse einen kleinen Beitrag für euch und für Sie leisten!

Alexandra Andersen

PS: Der Impuls findet sich auf der Homepage in der rechten Spalte oben.