Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Kartontheater zu „Herr der Diebe“ – Ein Lektüreprojekt der Klasse 6a

Warum nicht das Theater einfach nach Hause ins Wohnzimmer holen, wenn es schon im Augenblick nicht möglich ist, einen Besuch in einem richtigen Theater zu machen? Diesem Gedanken folgend haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a vorgenommen, als Abschluss ihrer Klassenlektüre diese in Szene zu setzen. Hierfür hat jeder ein eigenes „Kartontheater“ gebastelt und eine Szene aus dem Jugendbuch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke nachgespielt.

Dabei durften alle ihr vielseitiges Talent als Bühnenbildner, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler unter Beweis stellen. In Heimarbeit wurden mit verschiedensten Materialien und Requisiten kleine Theater aus Kartons gebastelt, kunstvoll gestaltet und Spielszenen einstudiert. Manchmal durften auch weitere Familienmitglieder unterstützend auf der Bühne mitwirken.

Da eine Live-Aufführung nicht möglich war, wurden die Szenen von den Schülern gefilmt und auf eine digitale Pinnwand (Padlet) gestellt, auf die jeder Zugriff hatte.

Dadurch konnten sich alle die Filme in Ruhe zu Hause ansehen und sich gegenseitig bewerten. Die kleinen Kunstwerke, von denen wirklich jedes einzigartig ist, fanden bei allen großen Anklang. Spaß gemacht hat den Schülern nicht nur das Erstellen der eigenen Kartontheaterszene, sondern auch das Theatererlebnis beim Ansehen der Videos zu verschiedenen Abschnitten des Buches. Nicht zuletzt hat das Lektüreprojekt etwas Abwechslung in den manchmal doch recht eintönigen Alltag des Distanzlernens gebracht.

Schon im Vorfeld, haben sich die Kinder mit verschiedenen Aufträgen kreativ mit der Lektüre auseinandergesetzt. Dabei stand nicht immer nur das Schreiben eigener Texte im Vordergrund, sondern es entstanden auch phantasievolle Illustrationen

Melanie Gold