Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Erasmus+ Programm eTwinning

Die zehnte Klasse wagt sich im Fach Italienisch auf Neuland vor. Pünktlich zum Earth Day, den 22. April, haben wir unser eTwinning „Youth for Planet, People and Progress“ Projekt mit mehreren anderen europäischen Schulen gestartet. Wir kommunizieren vorranging mit unseren Partnern in Italien (Rimini), mit denen wir schon ein erstes Treffen in einer Videokonferenz hatten, bevor wir uns zum offiziellen Start des Projekts online mit allen Teilnehmern, die auch aus Italien, Spanien und Deutschland kommen, zusammenfanden.

Die Zielsetzung unseres Projekts ist ein internationales Herangehen an die Thematik Umwelt. Die SchülerInnen haben auf der ersten Etappe Beitrage in Form von Wort-Wolken gestaltet und einen eigenen Avatar kreiert.

In dieser Woche beschäftigen wir uns im Zuge unseres eTwinning-Projekts mit den 17 Zielvereinbarungen der Agenda 2030. Die SchülerInnnen erstellen kleine Präsentationen, in denen sie jeweils eines der Ziele präsentieren. Im Zentrum der Agenda 2030 steht das Bestreben, weltweit die soziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Situation zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Unsere Präsentationen stellen wir im Italienischunterricht vor und werden sie dann auf die eTwinning Plattform hochladen, wo wir auch Einblick in die Arbeiten unserer italienischen Partner erhalten.

N. Judas