Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Lesen verbindet …

… am bundesweiten Vorlesetag

Am Freitag, den 19.11.2021 wurde der 18. Deutsche Vorlesetag gefeiert, an dem insgesamt über 590.000 Vorleser/-innen und Zuhörer/-innen teilnahmen. Unter anderem lasen bekannte Persönlichkeiten wie Robin Gosens, Bülent Ceylan, Anne Will und viele weitere vor. Nicht ganz so prominent, aber mindestens genauso engagiert, präsentierten wir, das W-Seminar Deutsch, am Siebold-Gymnasium diese tolle Aktion. Schließlich genießen wir mit unserem Seminarthema „Untersuchung der mehrfachen Codierung vom Kinder- und Jugendliteratur“ einen gewissen Expertenstatus, was Kinderliteratur betrifft.

Also ging es für uns mit den Kinderbüchern „Momo“, „Hilfe – die Herdmanns kommen“ und „Die fabelhafte Miss Braithwhistle“ im Gepäck in die Klasse 5c zum Vorlesen. In dem gemütlich dekorierten Klassenzimmer und bei wohliger Atmosphäre genossen alle Beteiligten diese besondere Deutschstunde. Vor allem die Fünftklässler freuten sich über den Kontakt zu uns Großen und stellten im Anschluss der Lesung eine ganze Reihe interessierter Fragen. Und wieder bewahrheitet sich: Lesen verbindet!

W-Seminar Deutsch, Q11