Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen bietet besonders sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern, die Möglichkeit an Einzelwettbewerben oder an einem Teamwettbewerb teilzunehmen. Am Wettbewerb Solo nahmen im Schuljahr 2021/22 mehrere Schülerinnen der 10c teil: Luisa I., Marie, Luisa S. in Englisch sowie Nahide in Spanisch. Aufgabe für alle Teilnehmerinnen war es zunächst ein Video zum Thema „Grenzen(los)“ in der gewählten Sprache zu drehen. Für den Klausurtag im Januar bereiteten sie zudem ein landeskundliches Thema vor und bearbeiteten Aufgaben zum Kreativen Schreiben, zur Landeskunde, ein Leseverstehen als auch eine Wortergänzungsübung. Unsere Schülerinnen erzielten hierbei gute und anerkennenswerte Leistungen und wurden hierfür jeweils mit einer Urkunde ausgezeichnet.


Am Wettbewerb Team nahmen zwei Siebold-Teams teil: zum einen das „Siebold-iPad Team“ mit dem Video „The Secret of ATE“, zum anderen das Team „Remember us?!“ mit dem Video-beitrag „Can’t you hear me?“ Beide Teams erzielten einen dritten Platz auf Landesebene, der mit jeweils 100 Euro dotiert war.

Das Siebold-iPad-Team besteht aus Schülerinnen der 7a und 7c, die den Wahlkurs Filmen mit dem iPad gewählt hatten, nämlich Tonia, Hanna, Mia, Amelie, Sara, Karolina, Emese, Ella, Lea und Lenja. Das auf Englisch gedrehte Video hat seinen Ausgangspunkt im von den Graffiti-Künstlern der ATE-Crew erstellten Kranich-Wandgemälde an der Siebold-Turnhalle. Im Video wurde das Graffiti von anonymen Sprayern erstellt, die von der Schulleiterin mittels eines Detektivteams gesucht werden. Plötzlich tauchen aber noch ähnliche Graffitis an anderen Orten auf dem Schulgelände auf.

Im Filmbeitrag “Can’t you hear me?“, der von Nahide, Dana, Helena, Lena und Philipp (alle 10c) unter Leitung von Frau Preger erstellt wurde, setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines Interviews mit Problemen Jugendlicher von heute auseinander: Ess-Störungen, Depression/Selbstverletzung, Multiple Persönlichkeit sind die drei „Krankheitsbilder“, die Dana, Philipp und Nahide im Interview mit Lena „leben“. Bemerkenswert war das hohe Maß an Selbst- und Gruppendisziplin sowie das kollaborative Arbeiten analog wie digital. Auch die Auseinandersetzung mit der kritischen Thematik und die Lust, dies in der englischen Sprache zu tun, zeugt von Charakterstärke und hoher intrinsischer Motivation.

Andrea Preger & Konrad Steinmetz