Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Studienfahrt nach Krakau

Kurzer Rückblick: Am Sonntag sind wir gut nach 14-ständiger Fahrt in Krakau eingetroffen. Unsere Jugendherberge liegt direkt am grössten Marktplatz Polens. Hier “steppt abends regelmäßig der Bär.” Natürlich stand am Sonntag eine “selbstgemachte” Altstadtführung mit Besichtigung des Königsschlosses Wawel und der legendären Drachenhöhle auf dem Programm. Am Montag gingen wir erneut auf Erkundungstour. Bevor wir am Abend den Marktplatz ” von unten” betrachteten und tausend Jahre Geschichte drei Meter unter der Oberfläche des “rynek” durchschritten, besichtigten wir den botanischen Garten mit den riesigen Amazonasseerosen. Auch etwas Freizeit in der “Galeria krakowska”, einem großen Einkaufszentrum, war natürlich dabei. Am Dienstag ging es durch die Beskiden, das Vorgebirge der Tatra, und sozusagen das “polnische Allgäu”. Die Besichtigung der Burg Niedzica und die zweistündige Flossfahrt auf dem Dunajec waren die Höhepunkte des Tages, bevor wir uns in einem Restaurant mit polnischem Essen stärkten. Am Abend konnten die 14 Teilnehmer das allabendliche lebhafte Treiben auf dem Marktplatz genießen.

Am Donnerstag haben wir das Vernichtungslager Auschwitz besichtigt. Schrecklich wozu Menschen fähig waren und leider auch noch sind. Voller Eindrücke fahren wir nachdenklich nach Krakau zurück. Freitag stand das Salzbergwerk Wieliczka auf dem Programm. Wie die Altstadt von Krakau ist auch es Weltkulturerbe. Davor noch schnell ein Gruppenfoto…

M. Mais