Mathe-Café

Allgemeines

Am 15. März 2011 hat das P-Seminar namens „Mathe-Café“ seinen Unterricht im Raum K 16 aufgenommen.

In entspannter und stressfreier Atmosphäre können sich dort die Kinder der 5., 6. und 7. Klasse weitere Erkärungen zu mathematischen Sachverhalten von Schülerinnen und Schülern der Q 11 geben lassen oder auch einfach nur bereits Verstandenes nochmals verstärkt trainieren und üben. Auf Schülerfragen kann individuell eingegangen, das Lerntempo entsprechend angepasst und die Schwerpunkte je nach Bedarf gesetzt werden. Zahlreiche Aufgaben und unterschiedlichste Anschauungsmaterialen helfen dabei, Klarheit zu verschaffen und Erlerntes durch zu vertiefen.

Um die Lernumgebung so entspant wie möglich zu gestalten, bieten wir zur harten Arbeit kühle und heiße Erfrischungen an, die zu einem sehr geringen Preis erhältlich sind. Für die Einrichtung nutzen wir zur Zeit noch Schultische, die Installation von bequemeren, schuluntypischen Sitzmöglichkeiten wie man sie in „echten“ Cafés findet allerdings schon im vollen Gange. Farben und Stellwände werden den Raum in kleinere Nischen unterteilen, in denen ungestört gefördert werden kann.

Die Zusammenarbeit von Schülern der Unterstufe mit Schülern der Oberstufe lässt in diesem Seminar eine Komunikationsebene zu, die zwischen Lehrer und Schülern in diesem Sinne niemals erreicht werden kann. Es ist spannend und interessant zu sehen, wie es sich weiter entwickeln wird.

Das Seminar

Seminarleiter

Schäfer, Ch.

Seminarteilnehmer Q 12 Q 11

Adler, Jakob
Diemar, Fabian
Eichhorn, Dominik
Endres, Lukas
Göpfert, Theresa
Haaf, Simon
Kuschnarew, Lion
Lange, Katharina
Lehrmann, Claudia
Milenkovic, Aleksander
Reible, Fabian
Schubert, Annika
Schwetz, Victor
Strohm, Samuel
Wezel, Florian
Wilbald, Julia
Zimmermann, Theresa

Bieber Antonia
Degen Johanna
Dieler Patrik
Doutchak Marcel
Haag Marius
Held Leon
Herrmann Laura
Hoppe Stefanie
Noack Rosa
Schneider Konstantin
Schneller Emma
Tiemeyer Laura

Termine und Ort

Für das Mathe-Café bieten wir zur Zeit die folgenden Termine im Raum K 16 (im Keller bei den Automaten) an:
– Montag – Donnerstag
jeweils 7. Stunde

Wenn Sie Interesse daran haben, ihr Kind zu uns kommen zu lassen, so nutzen Sie bitte das folgende Formular zur Anmeldung, damit wir entsprechend planen können.

{{/wordpress/wp-content/uploads/2011/02/cafe}}

Wenn Sie noch wietere Fragen haben, so können sie uns auch eine Mail schicken:
mathecafesgw@googlemail.com

Auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit freuen sich
das Team des P-Seminars mit Seminarleiter Ch. Schäfer