In der Oberstufe findet der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht zweistündig statt. Die Schülerinnen und Schüler können im Fach Wirtschaft und Recht eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung ablegen.

Betriebswirtschaftliches Praktikum

Das Wahlpflichtfach Betriebswirtschaftliches Praktikum (BWP) wird seit mehreren Jahren am Siebold-Gymnasium in der Q11 angeboten. Dabei geht es um betriebswirtschaftliche Inhalte, die im Unterrichtsalltag der Oberstufe nur kurz behandelt werden und somit eine Ergänzung zum Fächerkanon darstellen.

Der Begriff des Praktikums beinhaltet einen Besuch in einem Industriebetrieb, der jeweils gegen Ende des Schuljahres durchgeführt wird. So fand beispielsweise eine Exkursion zu Siemens in Erlangen statt und die Kursteilnehmer/-innen konnten mit führenden Mitarbeitern der Personalabteilung der „Energy Management“-Sparte sprechen.

Es fanden und finden immer wieder P-Seminare und W-Seminare aus dem Bereich Wirtschaft und Recht am Siebold statt:

P- Seminare:

W-Seminare:

• „Euroland-abgebrannt“
  • „Die EWWU von ihren Anfängen bis zu den jüngsten Krisen“
  • „Mikroökonomie“
  • „Kapitalanlagen zwischen Sparen und Zocken“