Kompetenzen für alle Fächer vertiefen und erweitern

Im Leitfach Deutsch am Gymnasium vertiefen und erweitern wir die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Sprechen, die in der Familie und in der Grundschule erworben wurden. Der Unterricht vermittelt Fähigkeiten, die für alle Fächer der Schule, das Studium, die Berufsausbildung und für ein erfolgreiches, wertebezogenes Handeln im Beruf und in der Gesellschaft erforderlich sind. Die zahlreichen Lektüren, die im Fach Deutsch gelesen werden, erweitern nicht nur den eigenen Horizont durch den Perspektivwechsel, sondern bieten auch die Möglichkeit, Verhalten und Handlungen zu diskutieren sowie Empathie zu entwickeln.

Mit Printmedien und digitalen Medien umgehen lernen

Noch in stärkerem Maße als Printmedien fordern die modernen digitalen Medien ein Nachdenken über ethische Fragen. Werteerziehung und „Netiquette“ ergänzen das konkrete Methodentraining. 10-Finger Schreiben, Recherchetraining, Einsatz von Textverarbeitungsprogrammen und das Erlernen von Lesemethoden schaffen gute Voraussetzungen für Studium und Beruf. I-Pads und Computerräume stehen dafür zur Verfügung und auch der Aufenthaltsraum der Oberstufe ist mit Computerarbeitsplätzen ausgestattet.

Sprache pflegen und am kulturellen Leben teilhaben

Sich im Schreiben und Sprechen anderen differenziert mitteilen zu können, ist eine besondere Fähigkeit des Menschen. Sprache ermöglicht Selbstbestimmung und die Ausbildung von Kritikfähigkeit. Sie zu pflegen ist ein Arbeiten an sich selbst, das sich auszahlt.
Das Eintauchen in Geschichten und die Begegnung mit großen literarischen Figuren machen nicht nur Spaß. Sie regen die SchülerInnen auch dazu an, sich Grundmustern des Menschseins bewusst zu werden.
Eine altersgerechte Teilnahme am kulturellen Leben unserer Stadt bei Autorenlesungen und Theaterbesuchen sowie der Erwerb eines literarischen Basiswissens ermutigen zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft.

„Der Mensch ist Mensch nur durch Sprache.” – Johann Gottfried Herder

Respektvoll kommunizieren und debattieren lernen

Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ist die Basis für eine Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit. Zuhören zu können, ist dabei genauso wichtig wie eigene Positionen zu formulieren. In der Debatte in Jahrgangsstufe 9 werden Toleranz und Respekt ebenso ausgebildet wie die Sachkompetenz geschult.

“Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht.”  – Ingeborg Bachmann

Die Vielfalt von Sprachen am Siebold als Bereicherung erleben

Die vielen Austauschprogramme mit europäischen und außereuropäischen Ländern am Siebold bereichern uns. Zugänge zu verschiedenen Weltsichten und Kulturen, die sich in der Beschäftigung mit Literatur eröffnen, werden durch die konkrete menschliche Begegnung vertieft.
Die Sprachen, die unsere SchülerInnen ans Siebold mitbringen, und die Sprachen, die sie hier erlernen und pflegen, sind Inspiration und Quelle für interkulturelle Bildung. Deutsch als gefragte Fremdsprache im Ausland zu erleben, lässt den Wert der eigenen Muttersprache bewusster werden.

„Nicht um meine Sprache zu verlernen, lerne ich andere Sprachen, sondern ich gehe bloß durch fremde Gärten, um für meine Sprache Blumen zu holen.“ – Johann Gottfried Herder