W-Seminar (Wissenschaftspropädeutisches Seminar)
Zahlreiche W-Seminare sind von der Fachschaft B/C durchgeführt worden. Besonders interessant und reizvoll für unsere SchülerInnen ist der experimentelle Teil der Arbeit! Hier planen die SchülerInnen ihre Experimente.
So sind in den letzten Jahren Themen bearbeitet worden wie

• Gentechnik-Plasmidtransfer ( in Zusammenarbeit mit der Virchow-Institut)
  • Wirkungsweise und Bestandteile von Medikamenten
  • Die wunderbare Welt der Blütenpflanzen ( Zusammenarbeit mit der Uni Würzburg)
  • Wirkstoffe und Wirkung von Heilpflanzen ( mit Unterstützung des Virchow-Instituts)

P-Seminar (Projekt Seminar)
Seit über 10 Jahren wird das Seminar mit dem Titel: „ Veränderung der Lebensqualität und kognitive Aktivierung älterer Menschen durch psychosoziale Interventionen“ angeboten.
Jeweils zwei SchülerInnen besuchen 1x pro Woche eine Bewohnerin oder einen Bewohner des Bürger- oder Juliusspitals und verbringen gemeinsam eine gute Stunde. Die Gestaltung dieser Zeit ist sehr unterschiedlich: es kann ein Spaziergang sein, ein gemeinsamer Einkauf, ein Besuch in einem Cafe, ein Konzertbesuch, ein Spielenachmittag oder eine Unterhaltung.
Im Vorfeld werden Exkursionen durchgeführt zu verschiedenen Einrichtungen, um diese einmal kennen zu lernen; fester Bestandteil ist auch ein Ausflug nach Marktbreit zum Geburtshaus von Alois Alzheimer, sowie ein Vortrag zum Thema „Demenz“ von Frau Dr. Elisabeth Jentschke.

Exkursionen Oberstufe

Wann immer es möglich ist, nutzen wir unsere Netzwerke um den Schülerinnen und Schülern bei Exkursionen die komplexeren Lehrplaninhalte durch entsprechende Versuche näher zu bringen. Hier greifen wir gerne auf die guten Ausstattungen unserer externen Partner zurück.

• Besuch Virchow-Lab
  • Besuch Schüler – Labor