Remix-Unterrichtsprojekt

dscn2516.JPGHerr Leipold, ein Student der Hochschule für Musik hat im Rahmen seines Studiums ein Konzept zum Umgang mit dem Computer im Musikunterricht entwickelt. Wir, die Klasse 7a, wurden ausgewählt, dieses Konzept auszuprobieren. Die Vorfreude war groß, denn statt des normalen Unterrichts im Musiksaal durften wir auch mal im Computerraum arbeiten.

dscn2512.JPGAm 8.2.07 besuchte uns Herr Leipold und erklärte uns, dass man auch alte Musik wieder „recyceln“ kann, sodass sie in den Discos läuft oder eventuell sogar wieder in die Charts kommt. Wir hörten einige Beispiele und lernten schon mal die Aufgaben eines Musikproduzenten kennen.

dscn2520.JPGIn der nächsten Stunde übten wir mit dem Musik-Computerprogramm umzugehen und besprachen wichtige Punkte für die Erstellung einen guten Remix. Man sollte die Musik so verändern, dass man gut darauf tanzen kann.

dscn2523.JPGAls wir dann im Computerraum waren, bekamen wir die Aufgaben. Wir verwendeten den Refrain eines bestehenden Stücks und gestalteten die gesamte Begleitung durch Hinzufügung von Audiobausteinen neu. Man musste vieles beachten, z. B. Eine Einleitung erstellen und den Höhepunkt des Stücks richtig setzen. Wir waren zu zweit an einem Computer und hatten Kopfhörer auf. Zum Schluss hörten wir unsere besten Remixes an und füllten dann noch den Feedbackbogen aus. Wir möchten uns noch mal bei Herrn Buttmann bedanken, dass sie dieses Projekt ermöglicht haben. Herrn Leipold dafür, dass er sich die Mühe gemacht hat uns zu unterrichten. Wir alle fänden es toll, wenn häufiger solche Projekte stattfinden würden.

Lara Ziegler 7a

Hier könnt ihr auch einige unserer Ergebnisse hören!

all-for-you_deep-voice.mp3 all for you
all-for-you_up-and-down.mp3 all for you