Am Donnerstag kamen wir fast pünktlich gegen 23 Uhr in Madrid an und wurden am Freitagmorgen bei einem gemeinsamen Churros-Frühstück vom Schulleiter begrüβt. Nach einer Schulhausführung erhielten die Schülerinnen und Schüler in einem Powerpoint-Vortrag einen landeskundlichen Einblick ins Gastland. Ein Besuch der Stierkampfarena schloss den ersten Schultag ab.

Am Wochenende blieb reichlich Zeit, um mit den Austauschpartnern Madrid und Umgebung zu erkunden und auch die spanischen Ausgehgewohnheiten kennenzulernen.

Am Montag führte uns ein Ganztagesausflug nach Toledo, wo wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigten. Am Dienstag besuchten wir nach einigen Sportstunden das Sorolla-Museum und schauten am Nachmittag einen spanischen Film an.

Bilder: Toledo; Gruppenbild vor der Stierkampfarena; die Arena von innen

Am Mittwoch fuhren wir zum Königspalast und besichtigten im Rahmen einer Führung auch die Räume, die von der Königsfamilie für offizielle Anlässe genutzt werden. Im Anschluss stand ein Besuch der Abfüllanlagen des spanischen Lizenznehmers für Coca-Cola auf dem Programm.

Der Höhepunkt des Tages war für die meisten aber das Halbfinalrückspiel zwischen Real Madrid und Bayern München, das eine unserer Schülerinnen sogar mit ihrem Austauschpartner im Bernabéu-Stadion anschauen durfte. Auf der Plaza de Sol feierten viele extra angereiste Bayern-Fans schon vor der Partie. Die Trauer der Madridistas nach der verpassten Finalteilnahme war noch am nächsten Tag in der ganzen Stadt spürbar.

Am Donnerstag besichtigten wir zusammen mit den spanischen Austauschpartnern das berühmte Kloster El Escorial, etwa 50 km außerhalb von Madrid, in dem zahlreiche Könige begraben liegen. Am Abend genehmigten wir uns in einer Pizzeria ein Abschiedsessen. Der eigentliche Abschied am nächsten Tag fiel dann allen wie erwartet sehr schwer. Allen Unkenrufen zum Trotz erreichten wir komplett mit allen Koffern Frankfurt.

Bilder: Gruppenbild nach einer Einführung in die Erste Hilfe; Bayernfans im Zentrum von Madrid; Glückwünsche des Königspaares zur Hundertjahrfeier der Fundación Caldeiro, unserer Partnerschule in Madrid