Betriebspraktikum

für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges

Im Fach Wirtschaft und Recht setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit Fragen der Berufswahl auseinander. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach Wirtschaft und Recht mit seiner Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. Ein verpflichtendes Betriebspraktikum ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern erste Erfahrungen in der beruflichen Praxis zu sammeln.

Ablauf: Vorbereitung: Zunächst suchen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Praktikumsbetrieb im Raum Würzburg. Dies fördert die Eigeninitiative und Selbstständigkeit der Praktikumsbewerber. Die Erstellung eines Bewerbungsanschreibens und Lebenslaufes wird dabei im Unterricht behandelt und eingeübt.

Durchführung: In der Praktikumswoche (Woche vor den Osterferien) finden Praktikumsbesuche durch Lehrkräfte statt, um sich vor Ort einen Eindruck von den Tätigkeiten des jeweiligen Praktikanten und des Praktikumsbetriebs zu machen. Außerdem führt jede Schülerin und jeder Schüler einen Praktikumsbericht.

Nachbereitung: Nach dem Praktikum stellt jede Schülerin und jeder Schüler in einer Präsentation den Praktikumsbetrieb und die Ausbildungs- oder Studienrichtung vor.