frDas DELF scolaire ist eine internationale Sprachprüfung zum Nachweis von Französischkenntnissen. Das Delf-Zertifikat ist standardisiert und  weltweit anerkannt.

Bei uns am Siebold-Gymnasium können die Schüler/innen seit 2003 das Delf scolaire auf 4 verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) ablegen.

Die Prüfung auf dem Niveau A1 beispielsweise können Schüler/innen schon Mitte des 2. Lernjahres machen, B2 empfehlen wir nach der 11. Jahrgangsstufe.

Bei den Prüfungen werden die vier Grundkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit getestet.

Die Vorteile des DELF scolaire:

• Mit DELF lernt man frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen.
    • Mit DELF erhält man ein international anerkanntes Sprachzertifikat.
    • DELF ist ein Trumpf in vielen Situationen der beruflichen Zukunft (Studium, Praktikum, Auslandseinsatz)!
    • Der mündliche Teil der DELF-Prüfung ist eine optimale Vorbereitung auf die mündliche Schulaufgabe.