Obwohl das Siebold-Gymnasium ein sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium ist, ist Mathematik ein ganz wesentliches Kernfach. Im Lehrplan gibt es in diesem Fach keine Unterschiede zu den anderen Schulzweigen.

Mathematik – Verstehen und begreifen

Mach’ dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik.” schrieb Albert Einstein 1943 in einem Brief an die Schülerin Barbara Wilson als er über seine Probleme mit der mathematischen Formulierung seiner Relativitätstheorie grübelte, “Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.” Damit das Fach Mathematik nicht zu einer Schwierigkeit wird, bietet das Siebold-Gymnasium eine Reihe von Möglichkeiten, die Mathematik verständlich und begreifbar machen. Beispiele:

• Durch den Einsatz von digitaler Geometriesoftware erkunden Schülerinnen und Schüler am vorhandenen Tablet Zusammenhänge und Abhängigkeiten, während der Lehrer parallel dazu am Whiteboard Hilfen und Animationen demonstriert.
  • Doch nicht nur digital kann man Mathematik verstehen sondern auch manuell “begreifen”, wenn aus vorgefertigten Bauteilen Körper und Flächen nachgebildet, das Umrechnen von Größen mit Hilfe von Memorys geübt oder das Grundwissen der einzelnen Jahrgangsstufen an Grundwissenskarten wiederholt werden.

Das Projektorientierte Seminar “Mathecafé” bietet hierfür eine Quelle überlegter und didaktisch ausgefeilter Medien:

• Ein Seminar, in dem Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 den Jüngeren bei den Hausaufgaben helfen und zusätzliche Erklärungen und Übungen liefern, um ihnen ein fundiertes Basiswissen zu ermöglichen.
  • Ein Seminar, das die Fachschaft Mathematik mit kreativen Ideen bereichert und optimiert.

Besonders begabte Schülerinnen und Schülern kommen natürlich auch nicht zu kurz. Sie werden bei der Teilnahme an Wettbewerben wie der Mathematik Olympiade Würzburg unterstützt und bekommen traditionell jedes Schuljahres die Gelegenheit, sich mit den Besten der Jahrgangsstufe beim Klassenwettbewerb über die Dauer von vier Unterrichtsstunden an kniffligen und komplexeren Aufgaben zu messen. Außerdem bieten wir jedes Schuljahr ein W- und ein P-Seminar im Fach Mathematik an, in denen mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Kenntnisse vertiefen und sich auf das Studium in einem MINT-Fach vorbereiten können.

Die Fachschaft Mathematik erhält obendrein durch das zugehörige Studienseminar immer wieder tatkräftige Unterstützung bei der modernen Gestaltung von Unterricht, profitiert von innovativen und bereichernden Ideen und der Ausbildung der folgenden Generation kompetenter Lehrkräfte.

Wir sorgen dafür, dass die Verzweiflung an der Mathematik wie bei Einstein erst gar nicht auftritt!