Als Einstieg in den Fächerkanon der Naturwissenschaften dient am Gymnasium das Fach Natur und Technik (NuT). Es knüpft direkt an den HSU-Unterricht der Grundschule an und vereint die Fächer Biologie, Chemie, Informatik und Physik.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Fach die Arbeitsweisen und Denkmethoden der einzelnen Fächer kennen und machen sich auf altersgerechte Art und Weise mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg vertraut.

NuT wird in jeder Jahrgangsstufe insgesamt drei Wochenstunden unterrichtet, setzt sich aber aus unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen:

5. Jahrgangsstufe:

  • Biologie (2 Wochenstunden)
  • Naturwissenschaftliches Arbeiten (1 Wochenstunde)

6. Jahrgangsstufe:

  • Biologie (2 Wochenstunden)
  • Informatik (1 Wochenstunde)

7. Jahrgangsstufe:

  • Physik (1 Wochenstunde)
  • Informatik (1 Wochenstunde)

Das verbindliche Grundwissen für die 5. und 6. Jahrgangsstufe NuT findet sich in Form der so genannten LerNT-Karten unter folgenden Links des IBS (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung):

5. Klasse

6. Klasse