Herzlich willkommen auf der Seite der schulpsychologischen Beratung des Siebold-
Gymnasiums Würzburg.

Wofür ist die Schulpsychologie da?

Die schulpsychologische Beratung ist Ansprechpartner für Eltern und Schüler:innen, sofern es um Probleme oder um Fragen geht, die mit der Schule zusammenhängen. Das könnten z.B. sein:

• Lern-, Motivations- und Verhaltensprobleme
  • plötzlich und stark absinkende Schulleistungen
  • starke Prüfungsangst
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Konflikte mit Schülern, Eltern, Lehrkräften
  • Lese- und/oder Rechtschreibstörungen
  • Stress- oder Krisensituationen für Einzelne (z.B. mit Mitschüler:innen, Freund, Freundin, Eltern, Lehrkräften), Klassen und Schulen
  • Kontakt und Vermittlung von Therapie und ärztlicher Behandlung (Psychotherapeut:innen, psychiatrische Behandlung)

Auch für Lehrkräfte besteht ein Beratungsangebot.

Wie funktioniert die Beratung?

In der Regel vereinbart man einen Termin für ein Erstgespräch, bei dem gemeinsam geschaut wird, was das Anliegen ist und ob und wie man zusammen arbeiten kann. Daran schließen sich dann ggf. weitere Gesprächstermine an, die individuell vereinbart werden.

Schulpsycholog:innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, d.h. ohne Einverständnis der Ratsuchenden dürfen keine Informationen an andere Personen (auch Lehrkräfte und Schulleitung) weitergegeben werden. Die schulpsychologische Beratung ist außerdem kostenlos und freiwillig. Die Mitarbeit des Ratsuchenden ist notwendig, um Veränderungen zu erzielen.

Wie kann ein Termin vereinbart werden?

Schulpsychologin: Julia Rauch

09721-511903 (auch Anrufbeantworter)
Telefonsprechzeit: Fr. 11:25 – 12:10 Uhr                                                                                                      Persönliche Sprechstunden nach Vereinbarung

Darüber hinaus ist jederzeit ein Kontakt über das Eltern-Portal oder julia.rauch@schweinfurt.de möglich.

Ersttermine erfolgen immer möglichst zeitnah.

Die Gespräche finden i.A. im Turmzimmer 405 statt.