Was soll ich tun?“ ist die zentrale Frage der Ethik. 

Im Ethikunterricht am Siebold-Gymnasium unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach moralischer Orientierung in einer multikulturellen Gesellschaft. Dabei steht die „Erziehung der Schüler zu werteinsichtigem Urteilen und Handeln“(Art. 47 Abs. 2 BayEUG) im Vordergrund.

Miteinander reden

In den parallel zum Religionsunterricht laufenden Ethikgruppen beschäftigen wir uns mit den Fragen „Was ist der Mensch?“ und „Wie sollen und können wir in der Gemeinschaft zusammenleben?“ Interreligiöse und interkulturelle Themen unserer modernen Welt sind außerdem ein wichtiger Bildungsgegenstand. Aufmerksames Zuhören zu lernen ist dabei ein erster wichtiger Schritt.

Miteinander streiten

Dazu gehört aber auch, im Unterricht eine demokratische Streitkultur zu erleben und zu praktizieren. Sachverhalte und Zusammenhänge (auch bei aktuellen Themen) zu erkennen und zu verstehen, Argumente zu überlegen und zu beurteilen sind dabei unsere Anliegen.

Miteinander lernen

Das Einfühlen in die Situation anderer und die Anteilnahme sollen allerdings in ausgewählten Handlungsfeldern geübt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ethisch zu handeln und zu kommunizieren. Die Achtung der Würde des Menschen ist die Basis des Ethikunterrichts.Toleranz, Selbstkontrolle und die Achtung der Überzeugungen Andersdenkender sind unsere wichtigsten Bildungsziele.