„Erfahrung und Menschenkenntnis sind die beiden Hauptquellen der Klugheit. Geschichte ist aber die Summe der Erfahrungen und der Menschenkunde.“
Johannes Amos Comenius (1592-1670), Theologe und Pädagoge

Was Dich im Geschichtsunterricht am Siebold erwartet

Das Fach Geschichte wird am Gymnasium in Bayern von der 6. bis zur 12. (G8) bis zur 13. (G9) Jahrgangsstufe mit Ausnahme der 10. Jahrgangsstufe, in der es nur einstündig ist, zweistündig unterrichtet. Diese gemeinsame Zeit nutzen wir, um Dir zu vermitteln, dass es nicht – so das gängige Vorurteil – darum geht, möglichst viele Jahreszahlen und Fakten der verstaubten Vergangenheit samt lange verstorbener Menschen auswendig zu lernen.

Im Fach Geschichte gehst Du gemeinsam mit den Geschichtslehrkräften bepackt mit interessant bestückten Geschichtskoffern auf eine anschauliche, gemeinsame Zeitreise. Zunächst spannen wir einen chronologischen Bogen von der Vor- und Frühgeschichte bis hin zur aktuellen Zeitgeschichte, während in der Oberstufe einzelne Themen quer durch die Geschichte analysiert werden (Längsschnitte). Dabei betrachten wir neben wichtigen historischen Epochen auch wichtige Themen der deutschen, europäischen und Weltgeschichte. Natürlich kommen auch die Geschichte Bayerns und Würzburgs nicht zu kurz. Unser Ziel ist es, Dir wichtige Inhalte so zu vermitteln, dass sie Dir Orientierung in Vergangenheit und Gegenwart ermöglichen. Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler bieten wir in der Oberstufe vertiefende W- und P-Seminare an.

Um Deine Neugier dauerhaft zu stillen, beziehen wir neben klassischen Anschauungsobjekten und kreativen Materialien auch moderne Medien, abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden, jahrgangsspezifische Exkursionen und Projekte ins Unterrichtsgeschehen ein.

Was uns am Herzen liegt

Wichtig ist uns die Vermittlung der Erkenntnis, dass die altersgerechte Beschäftigung mit vergangenen Entwicklungen, Ereignissen, Persönlichkeiten und Strukturen durchaus Bedeutung für die Gegenwart und Deine Lebenswelt hat.

Besonderen Wert legen wir dabei auf die Beherrschung von Grundlegenden Daten und Begriffen (Grundwissen) und den methodisch korrekten Umgang mit unterschiedlichen Quellen, wie z.B. Texten, Karten, Bildern, Tabellen, Statistiken oder Diagrammen. Doch keine Angst – selbstverständlich lassen wir Dich damit nicht allein und unterstützen Dich, indem wir alles im Unterricht konsequent einüben. Die Kompetenzen, die Du dabei erwirbst, sollen Dir helfen, zu Werturteilen auf der Basis von Tatsachen und Fakten zu kommen, was angesichts einer zunehmend durch Stimmungen angeheizten Meinungsbildung immer wichtiger wird. Darüber hinaus ermutigen wir Dich in unterrichtlichen Diskussionen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem historischen Geschehen und fördern so Dein eigenes, differenziertes Problembewusstsein in einer komplexer werdenden Welt. Wir freuen uns darauf, auch Deine Meinung zu bestimmten Themen im Unterricht zu hören.

Was unsere Herzen höher schlagen lässt…

Wir freuen uns immer über eine aktive Mitarbeit im Unterricht, neugierige Fragen und begründete Stellungnahmen zu historischen Sachverhalten, die wir gerne mit guten Noten belohnen. Zudem passiert es alle Jahre wieder und „schwups“ gehen lieb gewonnene Abiturienten das Haus. Dann sind wir stolz auf diejenigen Schülerinnen und Schüler, die ihr schriftliches oder mündliches Abitur erfolgreich in Geschichte abgelegt haben, denn es bestätigt, dass sich die gemeinsame, nicht selten mühevolle Zusammenarbeit in all den Jahren gelohnt hat. Nicht selten findet sich auch eine Notiz wie diese im Fach eines Geschichtslehrers und lässt unsere Herzen höher schlagen:


Geschichtslehrkräfte

Am Siebold-Gymnasium freuen sich folgende Lehrkräfte, mit Dir auf Zeitreise zu gehen:

  • StR Florian Böll
  • StRin Claudia Borst
  • OStRin Bettina Büttner
  • StRin Christine Ertel
  • OStRin Anna Geiger
  • OStR Torsten Jansen
  • StDin Dr. Michaela Köhler
  • StDin Silke Lehmacher
  • OStRin Maria Lochner
  • StD Martin Mais
  • StD Gerhard Voll

Geschichtskoffer

Hast Du Dir schon einmal gewünscht, eine Reise zurück in die Geschichte zu machen? Ich meine, nicht nur im Film, sondern „in echt“? Dann bist Du bei uns am Siebold genau richtig. Wir reisen aber nicht im „Magischen Baumhaus“ wie in der Grundschule, sondern machen eine Reise für Fortgeschrittene im „Geschichtskoffer“. Du fragst Dich was das ist? Na, dann wollen wir Dich nicht länger „auf die Folter spannen“.

“Geschichtskoffer” war das Thema des P-Seminars in der Qualifikationsphase 2019/21, bei dem die teilnehmenden Schüler Geschichte für ihre Mitschüler „lebendig werden“ lassen wollten. Hierzu trugen sie zu verschiedenen historischen Themen Informationen, Bilder, Gegenstände und Kostüme zusammen und erstellten Rätsel, Spiele, Puzzle und Tablet-Programme, die dann jeweils in einem „Geschichtskoffer“ verstaut wurden – und das, damit Du Dich in die damalige Zeit hineinversetzen kannst und der Unterricht in Geschichte bestimmt nicht langweilig wird. Herausgekommen sind Koffer zu den folgenden Themen:

  • Das alte Ägypten
  • Das antike Griechenland
  • Die „alten Römer“
  • Das Mittelalter
  • Würzburg im 2. Weltkrieg
  • Würzburg im Nationalsozialismus

Mit wieviel Eifer eine Schülerin ein ägyptisches Kostüm anprobiert hat, siehst Du auf dem Foto. Wieviel Spaß Du beim Erkunden der Koffer hast, wirst Du sehen, wenn Du zu uns ans Siebold kommst…

W- und P- Seminare

In der Oberstufe hast Du die Möglichkeit, dein historisches Wissen zu vertiefen, indem Du ein in W- und P-Seminar mit dem Schwerpunkt Geschichte wählst. Themen der W- und P- Seminare der letzten Jahre waren:

  • P-Seminar Kursphase 19/21: Geschichtskoffer
  • W-Seminar Kursphase 18/20: Filme und Serien erzählen (neueste) Geschichte
  • P-Seminar Kursphase 17/19: Touristisch-didaktische Aufwertung der Burg in Burggrumbach
  • W-Seminar Kursphase 17/19: Auf den Spuren des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in und um Würzburg
  • W-Seminar Kursphase 14/16: Feiern, Erinnern, Mahnen, Verschweigen – Erinnerungsorte und ihre Geschichte

Exkursionen

Ein fester Bestandteil des Schulkalenders ist die Fahrt der 9. Jahrgangsstufen zu einem Gedenkort für die Opfer des Nationalsozialismus. Die letzten Jahre besuchten wir dazu das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Immer wieder stellen wir anerkennend fest, wie interessiert unsere Schülerinnen und Schüler an diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte sind, wie ernst sie sich damit auseinandersetzen und wie knapp die Stunde vor den Führungen über das Gelände ist, in der sie die Dauerausstellung besichtigen können. Trotz der langen Anfahrt und der jahreszeitlich bedingten Kälte haben wir immer wieder den Eindruck, dass dieser Erinnerungsort jeden, der ihn besucht, nachhaltig bewegt und klar macht, wie wichtig Toleranz und Mitmenschlichkeit sind. Wir freuen uns darauf, Dich auch einmal daran teilhaben lassen zu dürfen.

Projekte

Bei den folgenden Aktivitäten konnten Schülerinnen und Schüler des Siebold-Gymnasium ihr Interesse an historischen Themen intensivieren:

  • Enrichmentkurs “Lebendiges Mittelalter” mit Informationen, Besichtigungen, Rollenspielen und praktisch-gestalterischen Elementen (Schuljahr 19/20)
  • Besuch des Stadtarchivs (Schuljahr 19/20)
  • Teilnahme und aktive Gestaltungseinlage der Q12 beim „Weg der Erinnerung“ zum Gedenken an die Deportation der Juden aus Würzburg (Schuljahr 2017/18)
  • Besuch der Ausstellung im Würzburger Rathaus zum Thema „Euthanasie“ durch einen Geschichtskurs der Q11 (2017/18)
  • Erstellung eines kleinen Büchleins der 6. Jahrgangsstufe zum Thema: “Schüler erzählen Geschichte(n)”
  • Teilnahme am Gedenkmarsch „Walk for Peace“ anlässlich des 25 – jährigen Falls der Berliner Mauer (Schuljahr 2014/15)
  • Teilnahme des W-Seminars Geschichte am Gedenkmarsch anlässlich der Bombardierung Würzburgs am 16. März 45 von St. Johannis zum Dom (Schuljahr 2014/15)
  • Einladung einer Zeitzeugin zum Thema „Jugend im Nationalsozialismus“ in die Klasse 9d (Schuljahr 2014/15)
  • Installation von “Stolpersteinen” im Siebold-Gymnasium zum Gedenken an ehemalige Schüler der Schule, die dem NS-Terror zum Opfer gefallen sind (Schuljahr 2009)