Schüler erzählen Geschichte(n)

Ihre Projekttage am Ende des Schuljahrs haben die Schülerinnen und Schüler der 6a genutzt, um zusammen ein kleines Büchlein zu verfassen und zu gestalten. Inhalt sind 13 Erzählungen zu Ereignissen aus dem Stoffbereich des Geschichtsunterrichts der 6. Jahrgangsstufe. Inspiriert wurde die Klasse dabei nicht zuletzt von ihrem Schulbuch „Das waren Zeiten“ aus dem Buchner Verlag, in welchem Geschichtserzählungen eine besondere Rolle spielen.
Das Projekt verband geschichtliche Rechercheaufgaben mit Kompetenzen, welche im Deutschunterricht erworben worden waren. Hinzu kam natürlich noch eine gehörige Portion Fantasie.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen und unmittelbar bevorstehender Ferien arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 6a eifrig an ihren Geschichten zur Geschichte. Das Ergebnis kann man in Form einer pdf-Datei, quasi als E-Buch, an dieser Stelle herunterladen – vielleicht als kleine Sommerferienlektüre. Viel Freude beim Lesen wünscht die 6a.

T. Jansen