Individuelle Lernzeitverkürzung

Auf der Überholspur zum Abitur

Um besonders leistungsfähige und begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern, bieten die bayerischen Gymnasien seit dem Schuljahr 2021/22 die Möglichkeit, das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen. Zugleich richtet sich dieses Angebot auch an Schülerinnen und Schüler, die nach der 10. Jahrgangsstufe eine Schule im Ausland besuchen und dieses Begleitangebot zur Vorbereitung auf die Oberstufe nutzen möchten.

Die Vorbereitung auf die Auslassung der 11. Jahrgangsstufe erfolgt durch die Teilnahme an Förderkursen, die die Schüler zusätzlich zum regulären Unterricht an einem Nachmittag pro Woche besuchen. Diese sogenannten Module finden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache statt. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft pädagogisch begleitet, beraten und unterstützt. In diesem Rahmen bekommen sie regelmäßig Rückmeldung zur ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem Lernfortschritt.

Nach einer kontinuierlichen und aktiven Teilnahme an den Modulen können die Schülerinnen und Schüler nach der 10. Jahrgangsstufe auf Probe in die Q12 vorrücken. Eine endgültige Entscheidung darüber treffen sie am Ende der 10. Klasse.

Die Anmeldung für die Teilnahme an diesem Programm findet nach ausführlichen Beratungsgesprächen im zweiten Halbjahr der 8. Jahrgangsstufe statt.

Weitere Informationen finden Sie
• in einer zusammenfassenden Präsentation zur ILV
• im Flyer des Kultusministeriums, der einen Überblick über alle wichtigen Informationen gibt
auf der Internetseite des Kultusministeriums