Dürfen wir vorstellen? Unsere SchülerMitVerantwortung!

Unsere Schülersprecher und -sprecherinnen heißen Tizian, Nicholas, Daniela und Elisabeth. Mit Vertretern aus vier Jahrgangsstufen, von 9. bis 12. Klasse, sind wir bestens aufgestellt. Unterstützt werden wir von den Verbindungslehrkräften (Herr Märtens, Herr Schneider und Frau Dr. Urbanek).

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist, bleiben wir als SMV aktiv:

Vor Weihnachten haben wir waschbare Stoffmasken verkauft, die mit unserem Schullogo
bedruckt sind; sie sollen bei der Einhaltung der AHA-Regel helfen und das Gemeinschaftsgefühl fördern.

Seit dem 12.11.2020 läuft unser Trinkbrunnen – und das sogar in Farbe. Die SMV wird nach dem Lockdown dafür Trinkflaschen in einer Siebold-Edition anbieten.

In „normalen“ Zeiten veranstalten wir zwei SMV-Seminare pro Schuljahr für alle Interessierten. Diese Seminare bieten die Möglichkeit, sich in Workshops weiterzubilden, Schülerinnen und Schüler aus anderen Jahrgangsstufen kennenzulernen und gemeinsam in Arbeitskreisen alle Projekte des entsprechenden Schuljahres zu planen. Sobald es die Corona-Fallzahlen erlauben, wird wieder ein solches SMV-Seminar stattfinden.

Folgende Projekte werden während der SMV-Seminare geplant und regelmäßig in die Tat umgesetzt:

• Spendenlauf: Hierbei suchen sich alle Schülerinnen und Schüler Sponsoren und laufen dann während eines ganzen Vormittags so viele Kilometer wie möglich im Ringpark. Diese Aktion ermöglichte es uns in den vergangenen Jahren, die Wärmestube Würzburg sowie die DAHW mit Spenden zu unterstützen.
  • Essensverkäufe zu bestimmten Anlässen (Nikolaustag, deutsch-französischer Tag …)
  • Weihnachts-/Valentinspost (schulübergreifend)
  • SMV-Tage: Workshops (Poker, Einrad, Kochen, Origami, Meditation, Tischtennis, Kampfsport oder Sushi-Zubereitung…) und ein großes Quattroball-Turnier begeistern zwei Tage lang die ganze Schulfamilie.

Bleibt zu hoffen, dass sich solche Projekte bald wieder in die Tat umsetzen lassen.

Bis dahin freuen wir uns wie immer sehr über neue Gesichter in der SMV und auf ein tolles nächstes Schuljahr – vielleicht mit DIR?

Weitere spannende Informationen und Eindrücke findest du auf Instagram (Sie verlassen beim Anklicken die Seite des Siebold-Gymnasiums)

Die SMV