Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Präsentation der Geschichtskoffer

13 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Rahmen des P-Seminars Geschichte von Frau Lehmacher und Frau Lochner über ein Jahr damit, Geschichtskoffer zu planen und zu erarbeiten. Das Ziel der Koffer war es, diese mit anschaulichen, informativen und außergewöhnlichen Materialien zu Unterrichtsthemen zu füllen, die dann in Geschichts- oder Vertretungsstunden genutzt werden können. Jede Gruppe wählte ein bestimmtes Thema für eine Jahrgangsstufe, weshalb viele unterschiedliche Koffer – vom alten Ägypten für die 6. Klasse bis hin zum Zweiten Weltkrieg für die 9. Jahrgangsstufe – entstanden. Am Dienstagnachmittag, den 20.10.2020, stellten die Schülerinnen und Schüler dann ihren fertiggestellten Geschichtskoffer vor dem P-Seminar Geschichte, den Geschichtslehrern sowie der Schulleitung vor.Zunächst war das alte Ägypten an der Reihe. Mit diesem Koffer können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihre Namen mithilfe eines Stempelsets als Hieroglyphen schreiben, sich ägyptisch kleiden oder ein Rätsel der Sphinx lösen. Vom alten Ägypten ging es dann weiter ins alte Griechenland. Über acht Stationen hinweg können die Schülerinnen und Schüler das alte Griechenland erleben, zum Beispiel mit Rollenspielen, altgriechischer Schrift oder Theatermasken, die gebastelt werden müssen. Ein Gladiatorenschwert, alte Münzen und eine Nero-Büste sind Bestandteile des Koffers zu den alten Römern. Hier können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise eine Stadtführung planen, etwas über die fortschrittliche Technik erfahren und ihr Wissen am Ende mit einem Brettspiel überprüfen.
Mittelalterlich ging es mit dem nächsten Koffer weiter, mit dem die Baustile des Mittelalters genauer untersucht oder Bestandteile der Festung richtig zugeordnet werden sollen. Abschließend erfolgte ein heftiger Zeitsprung, nämlich ins 20. Jahrhundert, da sich die letzten beiden Koffer mit dem Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg befassten. Hierbei legt einer den Schwerpunkt auf die Kriegsereignisse in Würzburg und bietet einen Zeitstrahl, bei dem Daten, Ereignisse und Bilder zugeordnet werden müssen, oder ein Zeitzeugeninterview. Der zweite Koffer befasst sich vor allem mit dem Siebold-Gymnasium in dieser Zeit. So erhalten Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Schulführung über eine App, die auf den schuleigenen iPads genutzt werden kann. Zudem thematisiert der Koffer die Widerstandsbewegung der Weißen Rose und bietet Informationen für eine Stadtführung.
Bei all den Koffern und Materialien blieb schließlich nur noch das Problem der Lagerung und Aufbewahrung. Hierfür fand sich ein Zimmer in der alten Hausmeisterwohnung, sodass zu Beginn und am Ende der Präsentation fleißig geschleppt werden musste, aber: Es hat sich gelohnt!

Felix Schätzler (Q12), Maria Lochner (P-Seminar-Leiterin)