Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Sparkassenstiftung fördert P-Seminar Burggrumbach

Nach der Idee des Lehrers Martin Mais, zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Siebold-Gymnasiums in Würzburg die Burg in Burggrumbach attraktiver zu gestalten, haben jüngst zehn Schülerinnen und Schüler des Siebold-Gymnasiums in Würzburg im Rahmen eines praktischen Seminars mit Pinsel und viel Farbe Türen und Fenster wieder auf Glanz gebracht.

Als das P-Seminar im September 2017 zum ersten Mal zusammenkam, wurden schnell Pläne geschmiedet, was man denn tun könnte, um die Burg in Burggrumbach bekannter und ein Stück weit für Besucher auch interessanter zu machen.

Der von der Burg und ihrer Geschichte faszinierte Gymnasiallehrer Martin Mais stellte den Kontakt zur Kirchenverwaltung Burggrumbach, dem Kulturgeschichtlichen Arbeitskreis, der Gemeinde Unterpleichfeld und anderen Personen her, die das Schülerprojekt mit fördern wollten.

Vor allem auch die Mittelschule in Unterpleichfeld und Rimpar tragen nun maßgeblich durch Gemälde, funktionstüchtige Belagerungsmaschinen und mittelalterliche Möbel dazu bei, dass das Schülerprojekt am Tag des Denkmals am 9.9.2018 von 13.00-17.00 Uhr zum Abschluss gebracht werden kann.

Besonders groß war die Freude der 10 Gymnasiasten der 11.Jahrgangsstufe als am 12.Juli bei Arbeiten an historischem Ort Herr Ankenbrand von der Sparkassenstiftung einen Scheck von 1500 Euro den mit Pinsel und Malerrolle bewaffneten’ Schülerinnen und Schülern überreichte.

„Damit ist das Projekt meiner 10 Burgbegeisterten auf eine sichere Basis gestellt! Wir werden nun die Verschönerung des vermutlich im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammenden Flankierungsturms in Angriff nehmen können“, freut sich der Seminarleiter.

Mit einem neuen, hochwertigen Innenanstrich versehen, wird im Turm die Schreibstube der Burg, das Scriptorium, eingerichtet. Ein von der Firma Gleitsmann, Wipfeld, gesponserter Holzdielenboden wird sehr gut mit den Möbeln in mittelalterlicher Bauart harmonieren, die die Mittelschule Rimpar gebaut hat.

„Als besonderes Highlight ist mir eine Buchhandschrift aus der Zeit um 1200 in die Hände gefallen. Nachdem ich die Erlaubnis der Bürgerbibliothek Bern erhalten habe – wo das einzigartige Buch aufbewahrt wird – eine Reproduktion auf die Turmwand zu bringen, werden hier die Besucher in die Geschichte der ‚sizilianischen Abenteuer’ Heinrich VI eintauchen können“, ergänzt Martin Mais.

Wenn alles nach Plan läuft, werden die Besucher am Tag des Denkmals zahlreiche „mittelalterliche“ Schülerarbeiten in der gut erhaltenen mittelalterlichen Burg 13 Kilometer nördlich von Würzburg bewundern können.

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars werden dann die Besucher durch die Burg führen, die durch Ritter des Chors Castellum Hospitalis mit Komtur Aneas von Stape (Andreas Stapf) zusätzlich belebt wird. Sie freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Besucher, die dann einen Eindruck erhalten, was möglich ist, wenn Schulen, Privatleute, Organisationen und Förderer – wie die Sparkassenstiftung – innovative Ideen von Schülerinnen und Schülern tatkräftig mit unterstützen.