Das Siebold-Gymnasium geht im Frühjahr und Sommer 2021 mit Schülerinnen und Schülern auf eine geschichtliche Zeitreise. Zwei Projekte beschäftigen sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft:

Das von der Sparkassen-Stiftung Würzburg geförderte Umweltprojekt Pleichach setzt sich zum Ziel das Leben am Pleichachbach damals und jetzt in unterschiedlichen Facetten darzustellen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A haben bereits fiktive Tagebucheinträge von damals in der Würzburger Pleich lebenden Handwerkern  (wie z. B. Müller, Gerber und Metzger) geschrieben, die zusammen mit vielen anderen Beiträgen in einem kleinen Buch veröffentlicht werden sollen.

Mit der Erprobung eines Handmühlsteines und den Bau einer kleinen Mühle aus Holz durch den Enrichmentkurs Lebendiges Mittelalter, der am Sebold Gymnasium stattfindet, soll mit Ende der Corona-Beschränkungen auch praktische und anschauliche Arbeit geleistet werden. Darüber hinaus ist angedacht, die Pleichach auch hinsichtlich Pflanzen- und Tierwelt genauer zu untersuchen.

Eine weitere von der Umweltstiftung in Würzburg großzügig finanziell bedachte Initiative, die ebenfalls als schulübergreifendes Projekt vom Siebold Gymnasium initiiert wurde, ist die Anlage eines historischen Burggartens im Burggraben der Burg Grumbach bei Unterpleichfeld. Hier sollen ein Kräutergarten, ein Heilkräutergarten, ein kleiner Weinberg, Spalierobst und Obstbäume mit einem historischen Bezug – teilweise auch zum Orient – entstehen. Interessierte Schülerinnen und Schüler und vor allem auch die Teilnehmer des Enrichmentkurses Lebendiges Mittelalter werden im Frühjahr 2021 und im Sommer den Burggraben zu einem Ort großer Artenvielfalt mit geschichtlichem Bezug machen. Im Herbst 2021 sollen dann der Umweltstiftung die Ergebnisse an einem Tag der offenen Tür präsentiert werden. Unterstützt werden die teilnehmenden Schulen und Schulklassen durch die Ritter des Hospitaliter Ordens aus Würzburg, die sich auch in der Vergangenheit schon mehrfach bei Schulprojekten engagiert haben.