Klassenwettbewerb Mathematik (Klassenstufen 5 bis 10)
An einem Freitag im Februar treffen sich alljährlich Dreierteams aus all unseren Klassen in der Mensa, um gemeinsam spannende Aufgaben zu lösen und den Sieg für ihre Klasse innerhalb der Jahrgangsstufe zu holen. Die besten Klassen erhalten Ehrenurkunden, die im Klassenzimmer präsentiert werden.
Einige Aufgabenstellungen und Impressionen sowie die “Punkteliste” sind auf den Unterseiten nachzulesen:
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020

Känguru-Wettbewerb (Klassenstufen 5 bis 12)
Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der jährlich am 3. Donnerstag im März stattfindet und an dem über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit teilnehmen. Mit den abwechslungsreichen Knobelaufgaben, die so nicht in normalen Schulaufgaben zu finden sind, sollen die Teilnehmer erkennen, wie vielfältig Mathematik ist.
Aufgaben zum Üben findet man hier:

MOWü – Würzburger Mathematik-Olympiade (Klassenstufen 5 bis 8)
In zwei Hausaufgabenrunden können die Schüler alleine oder im Zweierteam spannende Aufgaben bearbeiten, deren Lösung man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, die aber mit etwas Kreativität und Durchhaltevermögen gut machbar sind. Für die besten Teilnehmer gibt es am Ende des Schuljahrs zusammen mit allen anderen Würzburger Gymnasien eine gemeinsame Preisverleihung. MOWü findet in enger Kooperation mit der Fürther Mathematik-Olympiade statt. Aufgabenbeispiele findet man auf der Homepage von FüMO

MOBY (Klassenstufen 5 bis 12)
Bei der Mathematikolympiade Bayern(Jahrgangsstufen 5 bis 12) sind wir auf der Suche nach echten mathematischen Talenten. Der Wettbewerb besteht insgesamt aus vier Runden. Während die erste Runde als Hausaufgaberunde bearbeitet wird, lösen die Teilnehmer schon in der zweiten Runde herausfordernde Aufgaben im Rahmen einer vierstündigen Klausur. Die dritte Runde ist die Landesrunde und finden je nach Altersstufe in Würzburg, am Institut für Mathematik der JMU Würzburg oder an der Universität Passau statt. Bei der vierten Runde werden die besten Teilnehmer aus ganz Deutschland eingeladen.

Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb Mathematik
Für alle, die sich gerne zu Hause über einen längeren Zeitraum mit interessanten mathematischen Problemen beschäftigen wollen, ist der Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik ideal. Bei Landeswettbewerb können Schülerinnen und Schüler ab der 5. und bis zur 10. Jahrgangsstufe teilnehmen. Der Bundeswettbewerb mit seinen anspruchsvollen Aufgaben richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe. Eine Teilnahme am Bundeswettbewerb kann die Anfertigung einer W-Seminararbeit in der Oberstufe ersetzen.