Materialsammlungen

Die Passworte für die Lerngruppenspezifischen Downloads geben die Mathematiklehrkräfte im Unterricht aus.

Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 | Klasse 11 | Klasse 12

W- und P-Seminare im Fach Mathematik

Themen bisheriger W-Seminare:

• Angewandte Mathematik in Medizin, Psychologie und Soziologie
  • Glücksspiele mathematisch
  • Mathematisches Papierfalten
  • Mathematik im Alltag
  • Ästhetische Aspekte der Mathematik

Themen bisheriger P-Seminare:

iPads im Mathematikunterricht

Seit dem Schuljahr 2019/20 befinden sich über 60 Tablets im Einsatz an unserer Schule. Gerade im Mathematikunterricht bieten sich vielfältige Einsatzmethoden. Für den schülerorientierten Zugang zu Funktionen bietet das Programm „Geogebra“ sehr viele Ansatzpunkte: Vom Erschaffen von Funktionen, über das Verändern von Parametern bis hin zum Überprüfen von Ergebnissen wird das Programm im Unterricht eingesetzt. So kann jeder Schüler für sich selbst „sehen“, wie Funktionsgraphen beeinflusst werden. Dynamische Arbeitsblätter in Einzel,-Partner- oder Gruppenarbeit führen die Schüler durch bestimmte Lerngebiete, so kann jeder sein individuelles Tempo gehen.

Linksammlung

Hier einige hilfreiche Links für das Fach Mathematik:

Grundwissen:
Grundwissen mit Übungsaufgaben zu allen Jahrgängen von Dr. Franz Strobl

Tests, Aufgaben und Arbeitsblätter von Günther Rasch

Viele Materialien zum eigenverantwortlichen Lernen, zusammengestellt von Ulrich Hornung

Jahrgangsstufentests:
Alle Jahrgänge des Bayerischen Mathematiktests (BMT)

Ausführliche Lösungen zum BMT 8. Jahrgangsstufe

Ausführliche Lösungen zum BMT 10. Jahrgangsstufe

Abituraufgaben:
Ausführliche Lösungen der Abituraufgaben der letzten Jahre, zum Teil mit Erklärvideos

Lernvideos:
Sehr hilfreiche Lernvideos von Lehrerschmidt

Hausaufgabentipps

Effektives häuslichen Arbeiten im Fach Mathematik

Die Beschäftigung zu Hause mit Mathematik sollte im Allgemeinen (wie in anderen Fächern auch) verschiedenen Ziele dienen. Im Folgenden werden drei Ziele genannt und anschließen einige Ideen formuliert, wie diese Ziele im Fach Mathematik konkret erreicht werden können.

Häusliches Arbeiten ermöglicht
1. eine Überprüfung, ob ich das, was ich in der Schule neu gelernt und verstanden habe immer noch kann. Unser Gedächtnis vergisst Neues relativ schnell, regelmäßiges Wiederholen verankert das Wissen im Gehirn.
2. das Verstehen von etwas, was ich in der Schule nicht verstanden habe. Sollte ich bereits im Unterricht merken, dass ich trotz Nachfrage etwas nicht richtig verstanden habe, so kann ich dies erneut zu Hause versuchen.
3. die Wiederholung von Wissensinhalten der letzten Wochen, insbesondere im Rahmen einer Schulaufgabenvorbereitung. Dies dient dazu, sich Inhalte wieder in Erinnerung zu rufen und zu überprüfen, ob ich diese immer noch verstehen und anwenden kann.
Für alle drei Ziele ist die Bearbeitung der Hausaufgaben von großer Bedeutung. Dabei endet die Bearbeitung nicht mit dem Anfertigen zu Hause, ebenso wichtig ist eine aufmerksame und exakte Korrektur während der Hausaufgabenbesprechung in der Schule. Diese kann insbesondere für Ziel 3. genutzt werden (s.u.)

Zunächst einmal dienen die Hausaufgaben Ziel 1. Sollten die Hausaufgaben ohne Verständnisprobleme bearbeitet werden können und die erarbeiteten Lösungen richtig sein, so ist alles in Ordnung.

Sollten bei der Hausaufgabenbearbeitung Verständnisprobleme entstehen, so kann ebenso wie in Fall 2. folgendes Vorgehen hilfreich sein.
a) Lesen des in der Schule angefertigten Hefteintrages.
b) Überprüfung, ob die in der Schule gerechneten Aufgaben verstanden/nachvollzogen werden können.
c) Lesen der Erklärung und des zugehörigen Beispiels des neuen Inhaltes im Schulbuch. Diese können von den Erklärungen der Lehrkraft abweichen und möglicherweise der Klärung helfen.
d) Die nichtverstandene Aufgabenstellung als Frage in eine Suchmaschine eingeben und die Erklärungsangebote des Internets nutzen. Vielleicht findet sich hier eine besser verständliche Erklärung.
e) Falls möglich Personen im persönlichen Umfeld (Freunde, Eltern, Geschwister) um Hilfe bitten.
Wird im Fach Mathematik etwas nicht verstanden, so ist im Allgemeinen entweder die Art der Erklärung für die jeweilige Person nicht die passende gewesen oder die Person benötigt mehr Zeit und ein langsameres Vorgehen um etwas richtig zu verstehen. Die oben genannten Punkte sind vor allem Möglichkeiten, alternative/verschiedene Erklärungen zu erhalten.

Bei der Korrektur der Hausaufgaben in der Schule besteht die Möglichkeit nochmals nachzufragen und vor allem, die richtige Lösung zu notieren.
Für Ziel 3. Ist es hilfreich, sich eine Tabelle anzulegen, die zum einen alle bearbeiteten Hausaufgaben auflistet und zum anderen festhält, welche Aufgaben falsch gelöst wurden.
Jede Hausaufgabe, die falsch gelöst wurde liegt entweder ein Rechenfehler oder ein Verständnisfehler zugrunde. Vor einer Schulaufgabe sollte nun auf jeden Fall überprüft werden, ob diese Fehlerquellen immer noch existieren. Dies geschieht am einfachsten, indem die falsch gelösten Hausaufgabe nun nochmals gerechnet werden, die richtige Lösung ist ja aufgrund der Korrektur vorhanden. Wesentlich ist dabei das Rechnen. Es ist ein großer Unterschied, ob eine Aufgabe betrachtet und dabei verstanden wird oder ob sie (ohne Vorlage des Lösungsweges) auch tatsächlich eigenständig berechnet werden kann. Daher sollte neben den falschen Hausaufgaben auch zu allen Themengebieten die in der Schulaufgabe geprüft werden möglichst viele konkrete Aufgaben gerechnet werden. Hierbei ist es sinnvoll Aufgaben zu berechnen, bei welchen die Lösung bekannt ist. Solche Aufgaben finden sich sowohl im Schülerbuch, als auch kostenfrei im Internet.

Für eine persönliche Lernberatung stehen an unserer Schule Herr Aulbach (Beratungslehrer) und Herr Purius (Schulpsychologe) gerne zu Verfügung. Sie finden die Kontaktdaten unter https://www.siebold-gymnasium.de/infos/beratung