Ganztagsbetreuung

Belegungs- und statistische Daten (Stand Juni 2010)

Für das kommende Schuljahr 2010/2011 haben wir insgesamt drei Gruppen, d.h.65 Neu – Anmeldungen. Davon sind 41 Mädchen (63%) und 24 Jungen (37%).
43 Schüler kommen aus den fünf 5. Klassen (66%) 20 aus den fünf 6.Klassen (31%) und zwei Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe (3%).

Unser Betreuungsangebot von Montag bis Donnerstag wird wie folgt genutzt:
Montag: 58 Schüler
Dienstag: 51 Schüler
Mittwoch: 55 Schüler
Donnerstag: 55 Schüler

Von den 65 Schülern kommen:
19 Schüler (29 %) zweimal pro Woche
11 Schüler (17%) dreimal pro Woche und
35 Schüler (54%) viermal pro Woche.

Zeiten: Ankommen – Gehen

Die Zeiten in denen die Schüler in die oGTB kommen sind vom Unterricht und den Zusatzangeboten abhängig, sodass wir Ankommzeiten bis 13:45h haben.
24 Schüler (37,5%) unserer offenen GTB werden an bestimmten Tagen bereits um 15:00h nach Hause gehen, 40 Schüler (62,5%) bleiben bis 16:00h, abhängig vom Belegungstag und der Absprache mit den Eltern, um je nach individuellem Bedarf, öffentliche Fahrgelegenheiten oder außerschulische Aktivitäten nutzen zu können.

Räumlichkeiten

Auch im neuen Schuljahr steht uns der kleine abgeschlossene Trakt im Erdgeschoß links zur Verfügung. Dazu werden weitere Klassenräume für die offene Ganztagsbetreuung bereitgestellt, die am ersten Schultag bekannt gegeben werden. In den beiden Räumen 013 und 014 werden zuerst die schriftlichen Hausaufgaben gemacht. Bis 15:00h ist „Silentium-Zeit“, d.h. stille Zeit zum Lernen, Lesen und Üben. Ab 15:00h ist dann Freizeit, für die Schüler die mit Lernen fertig sind. Alle die später kommen und/oder längere Zeit brauchen, können auch weiterhin bis 16:00h ihre Schularbeiten erledigen. Der Flur vor den beiden Klassenzimmern wird auch von unseren Schülern genutzt, z.B. für Gruppenarbeiten, gemeinsames Malen oder Spielen.

Angebote

Es gibt diverse Themenbücher, Lexika, Brett- und Karten-Spiele, Papier zum Basteln und Malen, verschiedene Stifte, Mandalas, Knobel- und Konzentrationsübungsblätter, Kunst – und Zeichenanleitungen. Von einer Familie wurde uns ein Sofa gespendet, welches zum Lesen oder miteinander “plaudern” einlädt. Diese kleine „Entspannungs- Oase“ ist im Raum 015.
In der Freizeit können die Schüler den Sportplatz evtl. auch die Sporthalle nutzen, Bälle, Tischtennis, Springseil etc. stehen dafür zur Verfügung. Die Studienbibliothek mit PC – Zugang zur Recherche für Hausaufgaben kann unter unserer Aufsicht bzw. Begleitung ebenfalls genutzt werden

Konzeptionelle Grundgedanken

Unser flexibles Angebot wird von Schülern wie Eltern gut angenommen.
Das Wichtigste ist die Hausaufgabenbetreuung. Unser Team: Dagmar Zerwes und Johanna Meißner wird ab September von Frau Lida Jünemann verstärkt. Wir alle haben mehrjährige pädagogisch-didaktische Erfahrungen, unterstützen die Schüler bei den Hausaufgaben und der sozialen Kompetenz. Für die verbleibende Freizeit stehen Bewegung bzw. sportliche Aktivitäten im Vordergrund, diverse Spiele, themenbezogene Bastelangebote und Gesprächsrunden.

Wir freuen uns auf das Kennen lernen der neuen Schüler ab dem ersten Schultag, nach dem Unterricht und stehen gerne für eventuelle weiteren Fragen zur Verfügung:
Dagmar Zerwes: 0931 – 6150 – 307, Johanna Meissner: 0170 – 9 45 05 68
Lida Jünemann : 0931 – 6150 – 212