Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Schüleraustausch Caen 2019

Termin Details

Der Schüleraustausch mit Würzburgs französischer Partnerstadt Caen startet am 14. März 2019 mit der Ankunft der französischen Schülerinnen und Schüler in Würzburg. In diesem Jahr nehmen 33 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und ihre französischen Austauschpartner teil. Auf dem Programm während der Woche in Würzburg stehen bis zum 21. März 2019 neben der Besichtigung Würzburgs und dem Kennlernen weiterer Städte wie Nürnberg, Rothenburg und Bamberg, auch das Hineinschnuppern in das Schulsystem bei Unterrichtsbesuchen, sowie gemeinsame Aktivitäten wie Bowling. Die Austauschpartner werden erfahren, wie aus ehemaligen Feinden heute Freunde geworden sind, was auch beim Empfang im Rathaus deutlich wird. Schon wenige Tage später geht es zum Gegenbesuch in die Normandie, nach Caen. Von 27.3. -3.4.2019 erfahren die deutschen Schüler ihrerseits viel über die Geschichte der Region, angefangen von der Besichtigung der Tapisserie de Bayeux bis hin zu den Landungsstränden der Alliierten. Nicht zu vergessen sind natürlich die Spezialitäten der Region (Livarot Käse und Caramels d’Isigny, Crêpes). Auch die Deutschen besuchen den Unterricht der französischen Austauschpartner und freuen sich danach umso mehr, dass unser Schultag nicht ganz so lang dauert.