Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Für einen respektvollen Umgang miteinander

13.11.2020: Heute vor fünf Jahren wurde in Paris das schreckliche Attentat im legendären Musik-Café Bataclan verübt, wo viele junge Menschen ein Konzert besuchten. 130 dieser jungen Menschen mussten dort am 13.11.2015 ihr Leben lassen.
Wir, die Schulfamilie des Siebold-Gymnasiums, nehmen dieses schreckliche Ereignis als Anlass, um heute an alle Opfer von Terror zu denken. Die extremistisch motivierten Anschläge in den letzten Wochen in Frankreich und Österreich zeigen uns, dass die Werte unserer Demokratie wie Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Toleranz keine Selbstverständlichkeit sind.

Als Geste der Solidarität gegen Barbarei und den blinden Hass denken wir im Besonderen auch an den französischen Lehrer Samuel Paty, der erst kürzlich auf brutale Weise ermordet wurde.
Wir, die Schulfamilie des Siebold-Gymnasiums stehen für einen Dialog zwischen den Kulturen und für ein respektvolles Miteinander.

Hansgeorg Binsteiner
Schulleiter