Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Schulsanitätsdienst


Die nächste Ausbildung findet statt am Mo 18./Di 19. Februar 2013 (8 Doppelstunden). Treffpunkt: 8.00 Uhr, Lehrerzimmer!

Am Siebold-Gymnasium gibt es seit dem Schuljahr 2010/11 einen Schulsanitätsdienst, an dem Schüler/innen aller Jahrgangsstufen mitwirken. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz werden die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes aus- und anschließend regelmäßig weitergebildet, sodass sie in der Lage sind, die im Schulalltag gängigen Verletzungsmuster und Krankheiten zu erkennen und – sofern im Rahmen der Ersten Hilfe möglich – zu versorgen: Sie bringen Pflaster und Verbände an, kühlen Beulen und Prellungen und überprüfen generell die Vitalfunktionen. Sie sind auch in der Herz-/Lungenwiederbelebung theoretisch und praktisch unterwiesen. Selbstverständlich wird im Ernstfall der Rettungsdienst alarmiert; die Schulsanitäter/innen verbleiben dann bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe bei ihrem/r Mitschüler/in und leisten wertvollen psychischen Beistand.
Auch bei schulischen Veranstaltungen wie Sport- und Schulfesten, Vorstellungsabenden, Schulkonzerten etc. ist der Schulsanitätsdienst im Einsatz.
Die Kosten für die Schulung trägt das Bayerische Rote Kreuz.
Für die Durchführung der praktischen Übungen (Rettung aus dem Gefahrenbereich, Umgang mit Wunden, Helmabnahme, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung etc.) ist es ratsam, bequeme und funktionale Kleidung sowie rutschfeste Schuhe zu tragen.
Allen Teilnehmer/innen herzlichen Dank für ihr Engagement und viel Freude am Kurs!

Andrea Urbanek