Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Tutorenschulung

Dieses Jahr meldeten sich wieder viele Schüler/-innen der 8.Klasse als Tutor/-in an. Wir “Auserwählten” (ich war auch dabei) und die amtierendenTutoren trafen uns am 19. Juli im Mozart-Gymnasium, wo Frau Kunkel und Frau Urbanek uns auf das Amt des Tutors vorbereiteten, bzw. über Erfolg und Misserfolg der Unternehmungen im Schuljahr 2006/2007 diskutierten.

Außerdem tauschten die “alten Tutoren” sich mit den Neuen aus und erzählten, was sie mit den 5.-Klässler/-innen unternommen hatten und welche Probleme es dabei gab (wie zum Beispiel, dass der Gemeinschaftssinn bei einigen noch kaum ausgereift war und sich die beiden Geschlechtsklassen voneinander absonderten).

Auch einige Spiele wurden von den beiden hochmotivierten Lehrkräften vorgestellt: Wir mussten uns nach Geburtsjahr, Alter, Lieblingseissorte oder Schuhgröße sortieren und davon musste die Hälfte lautlos vonstatten gehen, was einigen große Probleme bereitete. Danach wurden die Faschings/Halloween-party und die Schulhausralley für das Schuljahr 2008 geplant, wobei wir Neuen lernten wie man diese Aktivitäten vorbereiten sollten. Im Anschluss wurden die Ergebnisse auf Folien präsentiert.

Nach einigen Anfügungen von Frau Kunkel und Frau Urbanek spielten wir das bei allen 5.-Klässlern beliebte (oder berüchtigte?) Eisschollenspiel bei dem wir auf Stühlen standen und über diese ein Ziel ( z.B die Zimmertür ) erreichen mussten. Allerdings wurden Stühle auf denen sich kein Fuß/keine Hand befand weggeräumt und um das Spiel zu gewinnen, musste jeder einzelne das Ziel erreichen wofür viele Stühle nötig waren  und bewiesen, dass wir mittlerweile Gemeinschaftssinn entwickelt hatten.

Schließlich erhielt jeder von uns eine Teilnahmeurkunde und die Schulung war beendet.