Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Büchergeld wird abgeschafft

In seiner Sitzung am Montag, 8.11.2007 hat sich nun auch der Hauptausschuss des Würzburger Stadtrats einstimmig für die Abschaffung des Büchergelds schon in diesem Schuljahr ausgesprochen. “Ich gehe davon aus, dass der Landtag am 09.10.2007 dem Vorschlag des Kultusministers folgen wird und habe daher zur Entlastung der Eltern der 20.000 Schülerinnen und Schüler für dieses Jahr das Büchergeld ausgesetzt” so Würzburgs Oberbürgermeisterin Beckmann.

Die abschließende Entscheidung dazu bleibt zwar der Gremiumssitzung des Stadtrats am 18.10.2007 vorbehalten, allerdings wird dort eine breite Zustimmung erwartet. Der Schulreferent Al Ghusain befürwortet diesen Schritt trotz der erheblichen Einnahmeeinbußen für die Stadt Würzburg als eine wünschenswerte Entlastung der Eltern.

Die Staatsregierung hat zum Schuljahr 2008/2009 die Neuregelung der Lernmittelfreiheit angekündigt. Im Zuge dessen wird das Büchergeld als Elternbeitrag gänzlich abgeschafft. Für das laufende Schuljahr 2007/2008 wurde die Erhebung des Büchergeldes in das Ermessen der Kommunen gestellt. Durch diese Regelung müssen die Städte und Gemeinden nun selbst mit den eventuell entstehenden Finanzproblemen umgehen, die durch den Ausfall des Büchergelds entstehen. Würzburgs Schulreferent Al Ghusain rechnet immerhin mit ca. 190.000 Euro Mindereinnahmen.