Schulcharta

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 hat das Siebold-Gymnasium eine Schulcharta. Schulcharta als Download . Sie wurde im Rahmen des Siebold-Forums von Vertretern der Schülerschaft und von Lehrerinnen und Lehrern und Eltern in zweijähriger Arbeit erstellt. Unsere Schulcharta wurde dann in einem mehrstufigen Prozess der Schulfamilie vorgestellt und in einem Plenum am 26.7.2010 verabschiedet, nachdem alle Änderungswünsche geprüft und eingearbeitet worden waren.

Unsere Schulcharta gliedert sich in ein Vorwort, drei Abschnitte zu den Themen Unterricht, Kommunikation und Schulhaus sowie eine abschließende Selbstverpflichtung.

Schulcharta für das Siebold-Gymnasium Würzburg
miteinander – füreinander

• Wertschätzung: Wir respektieren uns und gehen freundlich und höflich miteinander um.
  • Toleranz: Wir akzeptieren, dass wir unterschiedlich sind und denken.
  • Gerechtigkeit: Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Dialog und bemühen uns gerecht zu sein.
  • Solidarität: Wir lassen keine Art von Gewalt zu und grenzen niemanden aus.
  • Engagement: Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, füreinander, für die Umwelt und für die Schule.

Unterricht

1. Guter Unterricht ist uns wichtig. Dafür setzen wir uns ein durch Leistungsbereitschaft, gute Vorbereitung und aktive Mitarbeit, Pünktlichkeit und Einhaltung von Vereinbarungen.
  2. Wir schaffen eine lernförderliche Atmosphäre, indem wir Gesprächsregeln beachten, Störungen vermeiden, sachliche Kritik annehmen und Feedback ermöglichen.
  3. Wir gestalten Unterricht schülerorientiert, abwechslungsreich und anschaulich.
  4. Wir fördern und fordern  grundlegendes Wissen und zentrale Fähigkeiten durch Üben und Wiederholen, Aufgreifen von Lernmethoden, individuelle Förderung und eigenverantwortliches Lernen.
  5. Wir sorgen für humane Prüfungen durch klar umrissenen Stoffumfang, gründliche Vorbereitung, nachvollziehbare und gerechte Bewertung und Vergleichbarkeit.

Kommunikation

1. Wir hören einander zu und gehen auf unsere Gesprächspartner ein, auch wenn wir nicht einer Meinung sind.
  2. Wir besprechen Probleme da, wo sie entstehen und suchen gemeinsam nach Lösungen.
  3. Wir formulieren berechtigte Kritik so, dass sie annehmbar ist. Begründete Urteile akzeptieren wir.
  4. Wir loben und geben positives Feedback.

Schulhaus

1. Wir tragen zu einem angenehmen Klima des Miteinanders bei, indem wir uns grüßen, entschuldigen und helfen.
  2. Wir gehen pfleglich mit der Ausstattung um und respektieren fremdes Eigentum. Wir melden Schäden.
  3. Wir sorgen gemeinsam für Ordnung und Sauberkeit im Klassenzimmer, im Schulhaus und im Außenbereich.
  4. Wir übernehmen zuverlässig die eingeteilten Dienste.

Wir,
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern