Klettern

Ab Schuljahr 2008/2009 wird am Siebold-Gymnasium erstmals ein Wahlunterricht „Klettern“ in Zusammenarbeit mit dem DAV eingerichtet.

Durchgeführt wird der Kurs zunächst für Anfänger in den Klassen 5 – 7 in der Sporthalle und an der kleinen schuleigenen Kletterwand.

Ab Anfang 2009 in der Kletterhalle des DAV Würzburg. Die Leitung liegt in den Händen von J. Krumm, der die Ausbildung „Klettern als Schulsport“ sowie „Kletterbetreuer / Kletterwandbetreuer“ beim DAV absolviert hat.
Inhalte des Wahlunterrichts sind: Materialkunde (Gurt, Karabiner, Seil, Griffe, Knotenkunde), Erlernen und fehlerfreies Beherrschen von Sicherungstechniken, Top Rope Klettern, Klettertechnik, Bouldern.

Für ältere und fortgeschrittene Schüler besteht nach speziellem Training die Möglichkeit, den offiziellen Kletterschein des DAV „TopRope“ und „Vorstieg“ abzulegen.

weitere Informationen:

Klettern am Gesundheitstag