Philosophie

Auch dieses Schuljahr wird von Pater Damian Unterricht im Fach “Philosophie” angeboten.

Mittwochs in der 7. oder in der 8. Stunde reden wir gemeinsam über die “Liebe zur Weisheit”, über ihre Anfänge und geschichtliche Entwicklung, bis zur Philosophie heute.

Philosophie, eine Lehre, die sich mit der menschliche Existenz und des eigenständigen Denkens und Handelns des Menschen befasst, hat ihren Ursprung bereits in der Antike: Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres lernten wir u.a. Thales von Milet, den ersten bekannten Philosoph, und Pythagoras kennen.

Der Unterricht wird im nächsten Schuljahr fortgeführt.

Es ist schwer Philosophie zu beschreiben oder zu definieren, denn: “Jeder Versuch, den Begriff ‘Philosophie’ zu definieren oder näher einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst” – also kommt am Mittwoch in der 7. oder 8. Stunde in den Raum 105 und lernt die Philosophie selbst kennen!!