Girls’ Day und ‘Neue Wege für Jungs’

girlsdaylogo.pngAm 26. April 2007 ist Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag!
Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 können für einen Tag in einen Beruf reinschnuppern, in dem Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Das Gebiet, z.B. Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften, könnt Ihr Euch so aussuchen:

1. Informiert euch auf www.girls-day.de und/oder fragt Frau Kunkel
  2. Nehmt Kontakt mit der Firma, der Organisation… auf, für die ihr euch interessiert.
  3. Besorgt euch das Formular und bittet eure Eltern, eine Unterrichtsbefreiuung zu beantragen.
  4. Der Antrag muss bis 19. April 10.00 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Auschlussfrist!
  5. Sammelt viele Eindrücke am 26. April an eurem Praktikumsort.
  6. Gebt am 27. April die Teilnahmebestätigung im Sekretariat ab.

Und die Jungs…
neue_wege_fuer_jungs_medium.jpgAm 26. April 2007 ist Aktionstag des Netzwerks ‘Neue Wege für Jungs’!
Ziel des Aktionstages ist es, Jungs aus den Klassen 5 bis 10 Möglichkeiten für die Berufswahl aufzuzeigen, die für männliche Auszubildende eher untypisch sind. Insbesondere in einigen sozialen Berufen z.B. in der Erziehung, der Pflege, Begleitung von Menschen mit Behinderungen sind fast nur Frauen tätig. Der Anteil der männlichen Grundschullehrer geht immer weiter zurück… Sucht euch eure Organisation/Firma selbst aus:

1. Informiert euch auf neue-wege-fuer-jungs.de und/oder fragt z.B. Herrn Götz
  5. Sammelt viele Eindrücke am 26. April an eurem Praktikumsort.
  6. Gebt am 27. April die Teilnahmebestätigung im Sekretariat ab.