POLIS Planspiel 2018

• Datum:
  • Terminkategorien:

Immer Ende September treffen sich Schülerinnen bzw. Schüler aus der Oberstufe der beteiligten Schulen aus Würzburg, Veitshöchheim und Lublin (Polen)  im Haus für soziale Bildung Benediktushöhe in Retzbach. Dort nehmen sie am dreitägigen Seminar POL&IS (Politik & Internationale Sicherheit) teil. Die Simulation des Seminars wurde von dem Politikprofessor Wolfgang Leidhold entwickelt, der die Rechte an dem Spiel 1989 an die Bundeswehr abtrat. Im Rahmen dieser Simulation übernehmen die Jugendlichen die Rollen von Regierungschefs und Ministern oder sie stellen Mitarbeiter von NGOs wie Greenpeace dar, ein Schüler vertritt den UNO-Generalsekretär. Die Aufgabe der Teilnehmer ist es internationale Konflikte zu lösen, wozu viel Verhandlungsgeschick bei den Sitzungen mit den anderen Ländern und den Institutionen wie der Weltbank notwendig ist.
Betreut werden die Schüler von den Jugendoffizieren der Bundeswehr, welche die Veranstalter der Simulation sind.
Weitere Informationen: wikipedia | Bundeswehr | Informationsstelle IMI