Theater to go – Klamms Krieg

Termin Details

Der Schauspieler Georg Zeies vom Mainfrankentheater kommt am Montag, 16.1.2023 in der 5. und 6. Std zu uns in die Schule und spielt im Rahmen des Ethik-Unterrichts der Q12 den Deutsch-Lehrer Herr Klamm im Stück „Klamms Krieg“. Der Lehrer erhält eines Tages von einer seiner Klassen einen Brief mit dem Inhalt “Wir erklären Ihnen den Krieg”. Ein Mitschüler hatte Selbsmord begangen und Schülerinnen und Schüler der Klasse sehen die Ursache in den zu strengen Noten von Herrn Klamm.
„Klamms Krieg“ ist laut Wikipedia eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendtheaterstücke (es wird noch häufiger inszeniert als Goethes Faust). Das Stück thematisiert Fragestellungen rund um das Schüler-Lehrer-Verhältnis, gegenseitiges Vertrauen und den Druck, der an Schulen entstehen kann.
Ansprechpartner: Frau Borst.