Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Termin Details

• Datum:
  • Terminkategorien:

Das Gewaltpräventionsprojekt, das zusammen mit der Polizei Würzburg angeboten wird, findet für die Klassen der Jahrgangsstufe 8 jeweils im Rahmen eines zweitägigen Kurses statt. Hierbei wird im spielerischen Rahmen die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage verdeutlicht. Außerdem wird Gewalt im Allgemeinen thematisiert sowie deren verschiedene Formen, wie körperliche Gewalt, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit oder Mobbing ins Bewusstsein gerufen. Ergänzend dazu werden Strategien erarbeitet, wie Gewalt verhindert oder unterbunden werden kann.

Die spielerischen Übungen sind derart zusammengestellt, dass sie auf die Klassen abgestimmt und der Situation entsprechend angewendet werden können. Meist handelt es sich um kleine Übungen oder Rollenspiele, die viel Spiel, Spaß und Spannung für die Teilnehmer bieten. Erst in der anschließenden Nachbesprechung sollen die Teilnehmer durch geschicktes Befragen von sich aus auf die Ziele der Übung hingeführt werden.

8a Mi+Do 13.+14.10.2021
8b Mi+Do 20.+21.10.2021
8c Mi+Do 27.+28.10.2021
8d Mi+Do 24.+25.11.2021