Das Siebold erfolgreich beim Stadtradeln

Am Siebold-Gymnasium spielt Radfahren im Schulalltag eine große Rolle. Dies zeigte einmal mehr die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb STADTRADELN vom 19. September bis 9. Oktober 2020: Die 134 aktiven Radfahrer, bestehend aus SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften legten innerhalb des dreiwöchigen Zeitraums eine beachtliche Strecke von über 20.311 km mit dem Rad zurück. Damit belegte das Siebold-Gymnasium den zweiten Platz beim Schulwettbewerb mit 18 % Teilnehmenden (Schüler/Lehrer). Stadtradeln 2020 in Würzburg

Ziel war es, neben dem gesundheitlichen Aspekt des Radfahrens, auch einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, indem alltägliche Wege, wie z.B. der Schulweg, statt mit dem Auto, mit dem Rad zurückgelegt werden. Umgerechnet konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Siebolds fast 3000 kg CO2 einsparen. Alle waren dabei, die Fünftklässler genauso wie die Oberstufenschüler und Lehrkräfte. Auch unser Schulleiter, Herr Binsteiner, ging mit gutem Beispiel voran, indem er 750 km mit dem Fahrrad zurücklegte.

Klasse 6a Sieger beim Schulklassenwettbewerb

Besonders hervorzuheben war dabei die Leistung der Klasse 6a, die mit 4400 km eine beachtliche Strecke für die Gesamtwertung einfuhr und damit mit 169 km pro Klassenkamerad den Schulklassenwettbewerb der weiterführenden Schulen gewonnen hat. Ein herzlicher Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, die sich über einen zusätzlichen Wandertag freuen dürfen, welcher, sofern es die Pandemie zulässt, noch in diesem Schuljahr stattfinden soll.

Matthias Deckert