Erlebnispädagogisches Wochenende der 7b

Eindrücke vom Erlebnispädagogischen Wochenende der 7b:

Bericht von Claire:
Vom 19. auf den 20. November 2010 fand in unserer Schule das Erlebnis-Wochenende der Klasse 7b statt. Es diente zur Förderung der Klassengemeinschaft.
Am Freitag, den 19. November begann unter der Leitung von Herrn Klement früh um 8 Uhr das Programm. Wir setzten anhand eines Modells die Planung zur Gestaltung unseres Klassenzimmers fort. Wir überlegten und stimmten ab, in welchen Farben wir unser Klassenzimmer streichen könnten.

Um ca. 10 Uhr stellten sich die von Frau Tüchert und Herrn Mantel organisierten Erlebnispädagogen Christine und Olli, welche in den beiden Tagen für uns zuständig waren, vor. Anschließend spielten wir erst zwei verschiedene Kennen-Lern-Spiele und dann noch zwei Teamgeist fördernde Spiele im Park. Am Mittag gingen wir zum Essen in die Mensa. Nach dem Mittagessen hatten wir eine Stunde Freizeit, danach mussten wir mehrere Aufgaben bestehen, bei welchen oft Absprache und Teamwork gefordert waren.

Am Abend spendierte uns das italienische Restaurant „Pasta e Olio“ Essen. Kurz darauf mussten wir uns warm anziehen, denn wir machten eine Nachtwanderung auf einen Spielplatz im Park. Dort wurden wir in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt und mussten uns mit Taschenlampen gegenseitig suchen. Nachdem wir wieder in der Schule waren und mit den mitgebrachten Schlafsäcken einen Platz zum Schlafen gesucht und fertig gemacht hatten, durften wir bis 23 Uhr in den beiden Turnhallen machen was wir wollten. Um 1 Uhr lagen alle in ihren Betten und sollten schlafen.

Am nächsten Morgen gab es um etwa 9 Uhr Frühstück und wir mussten die Turnhalle aufräumen. Danach machten wir ein paar weitere Spiele, zwischendurch gab es Mittagessen. Zum Schluss sollte sich jeder eines der von den mitgebrachten Bildern der Pädagogen aussuchen und etwas von den letzten zwei Tagen damit verbinden und dann die Idee der anderen Klasse vorstellen.
Um 16 Uhr endete das Projekt und man durfte nach Hause gehen oder wurde abgeholt. Es waren zwei sehr aufregende Tage voller Spaß und Freude.

Claire Denkey, 7b