Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Klassenwettbewerb Mathematik 2016

Klassenwettbewerb MathematikAm 19. Februar 2016 fand das 10-jährige Jubiläum unseres Klassenwettbewerbs Mathematik statt. Insgesamt nahmen bisher etwa 720 unserer Schülerinnen und Schüler an diesen 10 Veranstaltungen teil. Wie seit vielen Jahren üblich trafen wir uns am Tag des Zwischenzeugnisses in der Mensa. Frau Nickel-Göb begrüßte die Mathematik-Begeisterten, beglückwünschte sie zu ihren Fähigkeiten und wünschte für den Tag Durchhaltevermögen und viel Erfolg.
Aufgeregt öffneten die Teilnehmer ihre Aufgabenumschläge und studierten die aufgeworfenen mathematischen Knobeleien und Probleme. Dann wurden Lösungswege erdacht, wieder verworfen und neu kreiert. Dabei wurde viel gelacht und dennoch ernsthaft gearbeitet.
Zur Stärkung gab es von der Schulleitung gestellte Getränke, Gebäck, Süßigkeiten und Obst. (Vielen Dank!)
Die Auswertungen finden sich auf den Seiten der Fachschaft Mathematik.
Die Fachschaft bedankt sich bei allen Helfern für das Erstellen der Aufgaben, für die Aufsicht und für das Korrigieren der Schülerarbeiten, ganz besonders aber bei den Schülerinnen und Schülern, denn sie vermitteln auch ihren Klassenkameraden, dass das Lösen von (mathematischen) Problemen Freude bereitet.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Klassenwettbewerb 2017!

Norbert Mantel