Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Spanien aus erster Hand

Schon seit September 2012 besuchen Maya und Irene die Klasse 10c des Siebold-Gymnasiums. Die beiden Schülerinnen des I.E.S. Ramiro de Maeztu, Madrid, sind zu uns gekommen, um ihre bereits sehr guten Deutschkenntnisse noch weiter zu verbessern. Besonders im Spanischunterricht sind die beiden eine echte Bereicherung, liefern sie doch Informationen aus erster Hand und stehen unseren Schülerinnen und Schülern bei Partner- und Gruppenarbeiten stets äußerst hilfsbereit zur Seite.

Sehr interessant gestalteten die beiden Spanierinnen auch einen Vortrag, in dem sie ihre Schule, ihr Stadtviertel sowie Andalusien vorstellten, woher die Familie von Irene stammt. So erfuhr die 10c z. B., dass das Instituto Ramiro de Maeztu neben einem bilingualen Zweig Englisch auch einen bilingualen Zweig mit Deutsch führt und sowohl auf das spanische als auch auf das internationale Abitur vorbereitet, dass dort bereits Penélope Cruz und die Ehefrau des spanischen Thronfolgers, Leticia, die Schulbank drückten und dass zur Schule auch ein sehr erfolgreicher Basketballclub gehört.

Das Siebold-Gymnasium bedankt sich ganz herzlich bei Irene und Maya für ihr sehr großes Engagement und bedauert schon jetzt, dass die beiden Schülerinnen im Dezember wieder in ihre Heimat zurückkehren.