Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Ehemaliger Siebold-Lehrer Werner Dettelbacher verstorben

 

Am 23. Februar 2007 ist der Pädagoge, Historiker und Autor

Werner Dettelbacher

im Alter von 80 Jahren gestorben.

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Geographie wurde Werner Dettelbacher im Schuljahr 1951/1952 an das Realgymnasium Würzburg, das heutige Siebold-Gymnasium, berufen, an dem er bis zu seinem durch Kriegsfolgeleiden bedingten Ausscheiden im Juli 1977 gelehrt hat, durch viele Jahre hindurch auch als Seminarlehrer für Deutsch.

Liebe zu jungen Menschen, gründliche Kenntnisse und Arbeitsfreude machten ihn zu einem ideenreichen Pädagogen, der von Schülern, Eltern und Kollegen in gleicher Weise geschätzt wurde.

Zahlreiche Aufsätze zur Geschichte des Siebold-Gymnasiums und seines Namenspatrons, der Würzburger Ärzte- und Gelehrtenfamilie von Siebold, sowie die Festschriften zu den Schuljubiläen 1954 und 1964 entstammten der Feder des Autors, der als “Patronus” die Namensgebung des “Siebold-Gymnasiums” angeregt hat.

Eine 23-seitige Bibliographie, die in der Festschrift zum 80. Geburtstag des Historikers und Bestseller-Autors Werner Dettelbacher erschienen ist, beinhaltet fast 30 Bücher, unzählige wissenschaftliche Aufsätze, autobiographische Skizzen sowie Zeitschriftenbeiträge.

Der Kulturpreis der Stadt Würzburg und das Bundesverdienstkreuz sind nur einige der offiziellen Auszeichnungen, durch die das Lebenswerk Werner Dettelbachers gewürdigt wurde.

Das Siebold-Gymnasium bewahrt seinen verehrten ehemaligen Lehrer und Kollegen in dankbarer Erinnerung.