Virtueller Schüleraustausch mit Dublin

Siebold-Gymnasium – St. Kilian’s Deutsche Schule Dublin/Lycée Français d’Irlande

In den drei Tagen vor den Osterferien konnten alle unserer knapp hundert Siebtklässlerinnen und Siebtklässler an einem virtuellen Austausch mit unserer irischen Partnerschule teilnehmen. Wir wollten einfach nicht auf unseren beliebten Austausch verzichten!
Die Begegnungen in zwei „Schichten“ begannen im extra dafür eingerichteten virtuellen Klassenzimmer (je ca. 50 deutsche und 50 irische Schülerinnen und Schüler) und wurden dann in Gruppenräumen weitergeführt. Iren und Deutsche unterhielten sich auf Englisch und Deutsch über täglich wechselnde Themen und erarbeiteten die Grundlage einer individuellen „Zeitkapsel“. Darin dokumentierten sie das vergangene Jahr mit all seinen Besonderheiten in Irland und Deutschland und ihre Vorstellungen von ihrem Abschlussjahr 2027.
Alle Kinder konnten ihre Sprachkenntnisse ausprobieren und neue Bekanntschaften schließen.

Ursula Saurenbach