Wochenendspaziergang der Lateinlerner im Rokokogarten in VHH
Am sonnigen Sonntagnachmittag des 3. April, am Tag nach dem großen Schneefall, trafen sich einige Fünftklässler und zwei Sechstklässlerinnen mit ihrer Lateinlehrerin zu einem kurzweiligen Sonntagsspaziergang im Rokokogarten des Schlosses von Veitshöchheim. Zusammen mit Eltern und Geschwistern gingen sie auf die Suche nach den Götterdarstellungen.
Mit einem Lageplan in der Hand hieß es, die verschiedenen Punkte zu finden, die Götter anhand ihrer Attribute zu erkennen, kleine Aufgaben zu lösen und so den Park kennenzulernen. Einige Figuren waren zum Schutz vor der Witterung gut verpackt – leider. So fehlten Diana, Neptun, Apollo, der Daphne verfolgt, vor Chronos mit Amor. Aber jede Figur, die man wegen der Verpackung noch nicht gesehen hat, gilt es, bei einem weiteren Besuch irgendwann in der Zukunft einmal zu finden.
Der einstündige Rundgang endete mit einem Memory-Spiel, das die Schülerinnen und Schüler schnell lösten. Beim gemeinsamen Spiel aller musste jeweils ein Foto einer Götterfigur mit einer Skizze derselben Gottheit zusammen gebracht werden. Dies gelang den Teilnehmern ebenso problemlos wie vorher das Benennen der Gottheiten mit griechischem und römischem Namen.
Bestimmt endete für den einen oder anderen der Spaziergang beim berühmten Veitshöchheimer Eis.
Dominika Kunkel