Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

18 Tutorinnen und Tutoren stehen in den Startlöchern!

Mit großer Neugier, voller Tatendrang und mit vielen kreativen Ideen erwarten die diesjährigen Tutorinnen und Tutoren die neuen Fünftklässler. Um für ihr Amt gewappnet zu sein, wurden die Bewerberinnen und Bewerber bei einer dreitägigen Schulung Ende des Schuljahres auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet. Dabei durften sie selbst eine Vielzahl an Spielen ausprobieren und anleiten, mussten mal in die Rolle eines Außerirdischen schlüpfen, mal ihre Teamfähigkeit bei einem Turmbauprojekt unter Beweis stellen oder sich mit Fragen der Aufsichtspflicht beschäftigen.

Wie man in Ausnahmesituationen reagiert und mit pädagogischem Fingerspitzengefühl mit schwierigen Schülern umgeht, wurde in Rollenspielen geübt. Zum Schluss ging es dann schon in die konkrete Planung der Aktionen für das nächste Schuljahr. An drei intensiven Tagen haben alle neue Erfahrungen gesammelt, einiges dazu gelernt und sind als Tutorenteam zusammengewachsen. Die zwölf Schülerinnen und sechs Schüler, die die drei Eingangsklassen in Tutorenteams aus jeweils sechs Neuntklässlern betreuen, freuen sich jetzt schon auf ihre Schützlinge.

Melanie Gold