Die Schülermitverantwortung (SMV) konnte am Montag, den 19.09.2022 bei einer Führung mit dem Vorstand der Tafel, Herrn Mensing den symbolischen Scheck über die Einnahmen unseres diesjährigen Spendenlaufs übergeben.
Die gesellschaftliche Bedeutung der Tafel wird aktuell durch den Krieg in der Ukraine, der hohen Inflation und der Energiekrise immer wichtiger. Der Verein ist auf Sach- und Geldspenden angewiesen und kann daher den Erlös in Höhe von 5.000 € sehr gut gebrauchen.
Unsere Schülersprecher und die Verbindungslehrer besuchten die Zentrale der Würzburger Tafel in der Weißenburgstraße 46, sowie die dazugehörige Außenstelle in der Wredestraße und waren beeindruckt von der Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte vor Ort.
Zusammengekommen ist der Spendenbetrag beim diesjährigen Spendenlauf der 5. bis 7. Jahrgangsstufe, der in schöner Tradition am letzten Freitag vor den Pfingstferien, heuer der 3.6.2022, durchgeführt worden war. Die Organisation des Laufs erfolgte durch die Fachschaft Sport und die SMV. Unterstützung gab es vom stets präsenten Team der Schulsanitäter und zahlreichen Schülern der Q11.
Bei bestem Wetter legten die Schülerinnen und Schüler teilweise sehr beachtliche Strecken im Ringpark zurück.
An der Laufstrecke wurden sie dabei vom P-Seminar „Fremdsprachenbibliothek“ unter der Leitung von Frau Judas mit Obst, Brezeln und Getränken versorgt. Durch die vorher getroffenen Sponsorenvereinbarungen mit Eltern, Bekannten und Freunden, einen bestimmten Geldbetrag pro gelaufenem Kilometer zu spenden, kam eine erfreulich hohe Geldsumme zusammen, die an die Würzburger Tafel e.V. weitergegeben wurde.
Die Fachschaft Sport und die SMV bedankt sich bei allen Beteiligten (Läuferinnen und Läufern, Eltern und Sponsoren) für die großartige Unterstützung und Spendenbereitschaft. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Wiesner für die geleistete Arbeit in Bereich der Buchhaltung.
Frank Schneider und Christian Märtens